- Jennifer Grimmer aus der TG Hanau startete für den Hessischen Judoverband (HJV) und erkämpfte sich Platz 5. bei der DEM 2009.
Hanau / Aue - Sieben Judoka der Turngemeinde Hanau starteten 2009‘ Holzmichl Turnier in Aue/Erzgebirge und räumten in unterschiedlichen Altersklassen insgesamt 11 Medaillen ab.
- Von links (hinten) Dipl.-Judo-Trainer T.Kurzetkowski, Sebastian Finke, Yannik Markhof, Elias Bruhn, (vorne) Sandra Lyschik, Elvira Bechthold, Larissa Brückner und Daniel Erlich.
TGH Trainer Tadeusz Kurzetkowski mit seine Judo Spitzenkämpfer
Natalia Kubin - 3.Pl Welt. Meisterschaft
Yannik Markhof - 3.Pl Landes Meisterschaft
beim Int. Judo-Lehrgang in Rotterdam / Holland.


- von links Jennifer Grimmer, Larissa Brückner, Elias Bruhn
(Wiesbaden/Vellmar) Zeitgleich fand am 3. und 4.Oktober in der Landeshauptstadt und in Vellmar bei Kassel die Hessische Einzelmeisterschaft (HEM) 2009 im Judo statt. Sechs Kämpfer der Judo-Leistungsgruppe in der TG Hanau hatten sich für die Teilnahme qualifiziert.
Jennifer Grimmer und Elias Bruhn erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen den Titel Hessenmeister 2009. Jennifer Grimmer (20) startete in Wiesbaden in der Klasse bis 48 Kilogramm. Zum zweiten Mal konnte sie ihren Landesmeistertitel souverän verteidigen und sich damit für die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände qualifizieren. Yannik Markhof (17) startete in Wiesbaden nicht in der Jugend, sondern trat erstmalig in einem Senioren-Wettkampf an! Trotz seiner starken Leistung stand er am Ende lediglich als Drittplazierter auf dem Siegerpodest. Im Halbfinalkampf konnte er den Aufstieg in das Finale leider nicht erringen. Dennoch ein beachtliches Senioren-Debüt mit Bronze-Erfolg!
In Vellmar traten Hanauer Judoka in der Altersklasse U14 zur HEM an. Larissa Brückner (13) startete in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm und musste sich nach 3 Vorrundenkämpfen erst im Halbfinale einer erfahreneren Kämpferin geschlagen geben. Trotz eines gelungenen Wurfes konnte ihre Gegnerin den Kampf durch eine Festhalte am Boden für sich entscheiden. So errang Larissa ebenfalls eine Bronzemedaille.

- T.Kurzetkowski und Larissa Brückner
- Elias Bruhn (oben) im Bodenkampf
(Koblenz) Der Deutsche Judo-Bund veranstaltete am 31.10. und 01.11. in Koblenz die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften 2009 in der Altersklasse unter 14 Jahren. Startberechtigt waren die vier Erstplatzierten der Landesmeisterschaften in Hessen, Rheinland, Saarland und der Pfalz. Zwei Judoka der Turngemeinde Hanau waren qualifiziert. Larissa Brückner errang die Silbermedaille und Elias Bruhn erkämpfte den fünften Platz.
Am 14. und 15. März fanden in Pfungstadt das Samurai- und das Geisha-Turnier statt:
U14
Elias Bruhn -43 kg 2. Platz
3 x gewonnen, im Finale verloren
Larissa Brückner – 48 kg 3. Platz
3 x gewonnen, 1 x verloren
U17
Felix Seel -66 kg 2. Platz
3 x gewonnen, im Finale verloren
Frauen
Nadine Clemen – 57 kg 5. Platz
Jennifer Grimmer -52 kg 5. Platz
Dorothea Schröder -63 kg 3. Platz
4 x mit Ippon gewonnen !

