News
Hier finden Sie die aktuellen Berichte oder Mitteilungen über unsere Abteilung:
Athleten Homepage Online!
Die Athletenhomepage von Kevin Crichton ist nun unter www.kevincrichton.de zu erreichen. Viel Spaß mit den Videos und den privaten Berichten!
Gegen Hanauers Ju-Jutsu Kämpfer ist kein Kraut gewachsen
12 mal Gold, 2 mal Silber und 9 mal Bronze war die Bilanz der Hanauer Ju-Jutsu Kämpfer beim Auftaktturnier in Sachsen-Anhalt vor vier Wochen. Dieses Ergebnis sollte bei den Hessischen Einzelmeisterschaften vergangenes Wochenende noch überboten werden. Stolze 15 Gold-, 4 Silber-, und sieben Bronze Medaillen nahm das Team der Turngemeinde Hanau mit nach Hause. Am Morgen stellten sich die Nachwuchskämpfer der U 10 – U18 den zahlreichen Kontrahenten aus Hessen. Einen gelungenen Auftakt machte Patrick Sagorski (U 15 -55 Kg). Der Sprössling der Sportprojektklasse der Lindenau Schule schaffte es nach einem Jahr intensiven Training aufs oberste Podest. Ebenso Klassenkameradin Elif Kaynak (U15 – 57 Kg), die sogar eine Klasse höher startete, als gewohnt. Zwei Klassen darunter präsentierte sich Angela Kovacevic (U15 – 44 Kg) in Topform und freute sich ebenfalls über Gold. In der U 15 konnte außerdem Larissa Brückner ( - 48 Kg) glänzen. Die Nachwuchsathleten kämpfte flexibel und bewies, dass sich ihr hartes Training im Leistungskader der Hanauer Riege gelohnt hat, und dass sich ihr Leistungsvermögen deutlich gesteigert hat. Sandra Lyschik konnte nachdem sie beim Jahresauftakt nicht platziert war wieder ihre alte Form finden und rieb die Klasse U 15 bis 40 Kg auf. Nachdem die Vorrunden überstanden waren, siegte sie im Finale gegen ihre Erbacher Konkurrentin nach Punkten. Auch ihr gelang ein Kampf in schnellen 25 Sekunden, wofür sie ebenso mit einem Pokal für den schnellsten Sieg prämiert wurde. In der Gewichtsklasse bis 45 Kg kämpfte Daniel Erlich. Das große Nachwuchstalent des Kaders überzeugte wieder durch technisch hervorragende Techniken insbesondre beim Schlagen und Treten. Immer wieder punktete er und gewann seine Vorrunden meist durch technisches KO. Leider musste er das Finale knapp aus Hand geben, freute sich dennoch über silbernes Edelmetall.
Die jüngeren Teamkollegen der U 12 standen dem in nichts nach. Sophie Thomas (U12 – 35 Kg) legte ordentlich vor und erkämpfte sich routiniert das Finale. Hier dominierte sie ihre Gegnerin und gewann nach Punkten. Sehr erfreulich war die Leistung von Carolyn Brückner. Nachdem ihre Schwester die U 15 aufmischte, tat sie dies in der U 12 bis 40 Kg. Die sonst stille Athletin zeigte sich in Bestform und konnte die Vorrunden für sich entscheiden. Im Finale gelang es ihr einen großen Punktevorsprung auszubauen, welcher ihr den verdienten Sieg bescherte. Nikola Angelovski trat in der U 10 – 40 Kg an. Nikola ist seit mehr als einem Jahr ungeschlagen und diese Siegesserie sollte auch dieses mal nicht unterbrochen werden. Chancenlos ließ er seine Kontrahenten regelrecht im Schatten stehen und freute sich über Platz eins. Für die U 18, U21 und Senioren ging es am Nachmittag zur Sache. Eine Platzierung auf der Hessischen Meisterschaft ist zugleich die Qualifikation für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft und dort eine Platzierung für die Deutsche Meisterschaft, somit Pflichtprogramm für die Hanauer Fighter.
Schwergewicht Simon Roiger betrat in der Klasse U 18 + 81 Kg die Matte. Der amtierende Europameister gewann den ersten Kampf in sensationellen 17 Sekunden. Mühelos gewann er alle folgenden Kämpfe durch technisches KO. Neben dem ersten Platz wurde er auch mit der Siegprämie des schnellsten Kampfes ausgezeichnet. Teamkollegin Nadine Clemen (U18 – 52 Kg) machte es ihm gleich und gewann ebenfalls einen Vorrundenkampf in sehr schnellen 34 Sekunden. Mit professioneller Routine kämpfte sich auf den ersten Platz. In der U 21 bis 62 Kg legte Hanaus Speerspitze Kevin Crichton los. Der amtierende dreifache Deutsche- und Europameister machte wieder deutlich, welche Ausnahmestellung er im Ju-Jutsu Fighting bereits jetzt schon hat. Nicht den Hauch einer Chance ließ er seinen Hessischen Kontrahenten und beendete alle Kämpfe hervorragend. Bei den Senioren starte bis 69 Kg Sebastian Uhlendorf in einem gut besetztem Teilnehmerfeld. Der amtierende Deutsche Vizemeister überzeugte auf technisch sehr hohem Niveau und ließ seine Konkurrenz hinter sich. Vereinskamerad und Nationalkaderathlet Peter Müller gewann seinen ersten Kampf in sagenhaften 22 Sekunden. Die Folgekämpfe verliefen durchweg durch technisches KO. Auch Müller wurde hierfür nicht nur mit Gold, sondern auch mit dem schnellsten Siegpreis Belohnt.
Bei den schweren Männern bis 94 Kg ging Ex Nationalkaderathlet Franz Paul an den Start. Nach fast 15 Jahren Kampfpause legt er seit den German Open eine steile Siegesserie hin. Auch hier dominierte er wesentlich jüngere Gegner und holte Gold für Hanau. Letzter Sieg des Wettkampfes wurde Maria Brasch zu Teil. Nach Bänderriss im Knie war es der erste Wettkampf seid einem Jahr. Aus Mangel an Gegnerinnen startete sie statt in der U 21 bei den weiblichen Seniorinnen bis 55 Kg und erkämpfte sich den oberen Podiumsplatz.
Trainierteam Jens Gottwald und Sebastian Bartholomäus konnten die wohl erfolgreichste Hessische Meisterschaft für die TGH aller Zeiten feiern. Excelente Vorraussetzungen für die kommenden und großen Turniere.
Internetauftritt online!
Der neue Internetauftritt der Ju-Jutsu Abteilung ist nun online! Sie erwartet nicht nur ein neues Layout sondern auch verschiedene neue Funktionen. Viel Spaß beim Testen!
Alle News der alten Homepage wurden nicht mit übernommen. Aber haben Sie etwas gedult die nächste Sensation kommt bestimmt!
Ihr Vorstand

