Unsere Kurse

...sind inklusiv

Um auf die individuellen Entwicklungsstadien eines Kindes eingehen zu können, bieten wir drei verschiedene Kursformen an.

Für Babys ab einem Alter von 3 Monaten bis einschließlich 3 Jahren werden spezielle Babygruppen angeboten. Primär steht hier die Gewöhnung des Kindes an das Element Wasser im Vordergrund. Auf eine spielerische Art und Weise und in einer Gruppe mit anderen Babys zusammen wird das aktive Erleben des Elementes Wasser gefördert. Zusätzlich werden dem Kind in einem spielerischen Umgang die Grundbewegungen für das Brustschwimmen vermittelt. Die Gruppe wird durch einen Übungsleiter begleitet, wobei stets ein Elternteil des Kindes aktiv an der Gruppe teilnimmt. Die aktive Teilnahme der Eltern fördert die Gewöhnung des Kindes an das Wasser, da die Eltern als bekannte Bezugsperson fungieren.

Ab einem Alter von 3 Jahren bieten wir unsere Nichtschwimmerkurse an. Hier steht das Erlernen des Schwimmens im Vordergrund. Zusätzlich zum Schwimmen werden auch das Tauchen und das Springen vom Beckenrand geübt. Beherrscht ein Kind alle 3 Disziplinen, so erwirbt es das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen, welches das Ziel dieses Kurses darstellt. Jedes Kind wird durch einen Übungsleiter betreut und somit individuell gefördert.

Sobald ein Kind das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen erreicht hat, hat es die Möglichkeit, in einer Schwimmergruppe sein Können zu festigen. Ziel dieser Gruppen ist es, die Ausdauer des Kindes zu steigern und somit das Kind in die Lage zu versetzten, auch längere Strecken, sei es im Schwimmbad, See oder Meer zu schwimmen. Die Kinder dieser Gruppen haben auch die Möglichkeit, das Schwimmabzeichen in Bronze zu machen.

Zeiten

Die Kurse finden jeweils Samstags statt. Jede Gruppe ist 30 Minuten im Wasser.

Sportstätte

Unsere Kurse finden im Heinrich-Fischer-Bad in Hanau statt. Dank 31 Grad warmem Wasser und warmer Luft lernen die Kinder in angenehmer Atmosphäre das Schwimmen und die Erkältungsgefahr sinkt.

Kosten

Der Kursbeitrag richtet sich nach der Länge des jeweiligen Kurses und liegt derzeit für Vereinsmitglieder bei 7,50 € und für Nichtmitglieder bei 12,00 € pro Samstag. Die Ermäßigung für Vereinsmitglieder wird gewährt, wenn entweder das Kind selbst oder ein Elternteil Mitglied der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. ist. Weitere Infos gibts hier.