• Aikido
  • Baby- und Kleinkinderschwimmen
  • Badminton
  • Basketball
  • Bogensport
  • Boxen
  • Cheerleading
  • Fechten
  • Gesundheitssport
  • Gymnastik und Fitness
  • Handball
  • Hapkido
  • Inklusionssport
  • Ju Jutsu
  • Krebssport
  • Leichtathletik
  • Rope-Skipping
  • Schwimmen
  • Ski
  • Tanzen
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Triathlon
  • Turnen
  • Volleyball
  • Wandern

TG Hanau setzt weiterhin auf die Jugend

Beim 22. WEISS Basketballcup am 16. Dezember 2023 stand die Jugend im Fokus, als insgesamt 14 Teams aus 14 unterschiedlichen Grundschulen in der Main-Kinzig-Halle von 8:30 – 17 Uhr kostenlos teilnahmen. Die TG Hanau beweist trotz des Basketball-Umbruchs ihre starke Verpflichtung gegenüber der Jugend.

Hinter diesem Event steht dabei eine besonders wichtige Botschaft: Trotz des Endes der Jugendkooperation mit der White Wings Basketball GmbH kann die Basketballabteilung der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. gemeinsam mit dem Förderkreis der Abteilung weiterhin Grundschul-AGs in Hanau und Umgebung anbieten. Die Basketball-Abteilung hat alle verfügbaren Ressourcen mobilisiert und ehrenamtliche Unterstützung geleistet, um auf der einen Seite den Herausforderungen der 1. Basketball Regionalliga und der Nachwuchs Basketball Bundesliga zu begegnen und auf der anderen Seite weiterhin auf die Jugend und ihre Entwicklung durch Grundschul-AGs zu setzen.

Imran Uyar, dualer Student und Assistent des Vorstands der TG Hanau, hebt hervor: „Gerade nach dem Weltmeistertitel der DBB-Herren im Sommer 2023 ist die Nachfrage im Basketballsport rapide gestiegen. Durch die AGs in den Grundschulen haben wir in Hanau nicht nur ein intuitives und präventives Sozialprojekt, das für Integration und Zusammenhalt sorgt, sondern auch junge Menschen zum aus unserer Sicht weltbesten Sport bewegt.“ Gerade mit Blick auf die erste Mannschaft der TG Hanau bietet sich den jungen Sportlerinnen und Sportlern eine klare Perspektive: Wer hart an sich arbeitet, hat auch eine Chance, am Ende vor den treuen Fans der Mannschaft auf dem Feld zu stehen. Immerhin besteht das Team in der 1. Regionalliga Südwest beinahe zu 100 Prozent aus Hanauer Eigengewächsen.

Dass die sehr erfolgreiche Jugendförderung auch in Zukunft weiter besteht, ist vor allem hinsichtlich der schwierigen Ausgangslage bemerkenswert: Die TG Hanau hat noch offene Forderungen von bis zu 10.000 Euro an Jugendförderung aus der ehemaligen Kooperation mit der White Wings Basketball GmbH. Entsprechend war zu Beginn der Saisonunklar, ob die Anzahl der Schul-Kooperationen wie im letzten Jahr aufrechterhalten werden kann, da ein Großteil der hauptamtlichen Strukturen weggebrochen ist. Dennoch war es dem hauptamtlichen Jugendtrainer Sven Witt und dem ehrenamtlichen Mitorganisator des Turniers klar: „Die AGs sind ein wichtiger Bestandteil für den Basketball in Hanau. Nicht nur, dass wir sportliche Talente frühzeitig erkennen und ins Vereinstraining einladen können, sondern es hilft auch den Kindern, sich sportlich und aktiv zu betätigen.“

Der 22. WEISS Basketballcup wurde maßgeblich von ehrenamtlichen Kräften gestemmt, wobei alle Basketballmitglieder zusätzliche Aufgaben übernahmen. Die Grundschulkinder wurden von den jüngsten Profis in Hanau gecoacht, und jeder Betreuer einer Mannschaft stammte traditionell aus der U16 Jugend Basketball Bundesliga. Dies stärkte nicht nur die Verbindung zur weiterführenden Schule, sondern lud einige Teilnehmer in die Talentfördergruppe der Hohen Landesschule in Hanau ein.

Starke Teams setzten sich frühzeitig ab, aber keine Grundschulmannschaft gab auf. Alle AGs werden einmal pro Woche von Trainern der TG Hanau betreut. Headcoach Mohammed Hajjar von der 1. Regionalliga übernahm unter anderem zwei AGs, während weitere Übungsleiter der TG Hanau wie Ron Kitchens, Pauliina Mkassi und Peter Schmidt jeweils eine Grundschul-AG leiteten und vor Ort in den Sporthallen der Grundschulen aktiv waren. Weitere AGs wurden vom Kapitän der 1. Herren, Luca Eibelshäuser, übernommen und von den FSJ-lern der Turngemeinde unterstützt. Schließlich setzte sich die AG von Hajjar in der Erich-Kästner-Schule im Finale gegen die vereinseigene, dritte U10 Mannschaft der TG Hanau durch.

Ein besonderer Dank geht an den Hauptsponsor der Veranstaltung, WEISS Personalmanagement, der solche sozialen Projekte in ganz Hanau bereits in der sechsten Runde finanziell ermöglicht. Die TG Hanau setzt damit ein Zeichen für die Jugend und den Sport in der Region. Zudem dankt die TG Hanau den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Engagement die Durchführung des Turniers in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Die nächstmöglichen deutschen Meister wurden beim 21. WEISS PM Grundschulcup gesichtet

Mit 14 Grundschulteams und 120 Kindern in der August-Schärttner-Halle erreichten wir neue Dimensionen, aber sind sie auch zu halten?

►Zum Imagevideo

Am 13. Mai fand der 21. WEISS PM Grundschulcup erstmalig in der August-Schärttner-Halle statt. In der Zeit von 8.30 – 17.20 Uhr wurden insgesamt 49 Spiele ausgetragen. 

Hierbei wurde ein neuer Rekord mit 14 Grundschulteams und 120 anwesenden Kindern und deren Angehörigen erreicht. Unser besonderer Dank gilt Herrn Andreas Jäger, Leiter des Amts für Demokratie und Vielfalt & Sport, der die Nutzung der Halle möglich machte. Beim Grundschulcup dreht sich alles um den Basketball. Er wird ausgerichtet für Kinder ohne vorherige Spielerfahrung. Jährlich entstehen hierdurch neue Freundschaften und vielversprechende Talente werden entdeckt. 

„Beim WEISS PM Grundschulcup steht der sportliche Erfolg zwar im Hintergrund, jedoch möchten wir den Kindern nach der langen Corona-Pause die Möglichkeit geben, sich wieder zu bewegen. Unser Ziel ist es, das Event der TG Hanau durch Spiel und Spaß nachdrücklich zu unterstützen. Als fester Bestandteil der Grundschulen sind wir stolzer Partner in der dritten Generation.“, betont Thoralf Weiß, Hauptsponsor des Events und Geschäftsführer von WEISS Personalmanagement. 

Das sportliche Niveau des Turniers war in diesem Jahr erneut beeindruckend, insbesondere bei den Jahrgängen 2012, 2013 und 2014. Zahlreiche talentierte Mädchen und Jungen zeigten ihr Können. "Der Grundschulcup bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Ausdauer zu trainieren und ihre Fähigkeiten im Spiel weiterzuentwickeln. Gleichzeitig dient der Wettbewerb als hervorragende Motivation für die jungen Athleten", erklärte Andrej Korostin (Basketballtrainer der U10). 

Damit ein solches Turnier reibungslos verläuft, bedarf es vieler helfender Hände und einer umfangreichen Organisation. Allein 11 Schiedsrichter waren vonnöten, um den Spielablauf zu gewährleisten. Engagierte Eltern kümmerten sich um das leibliche Wohl der hungrigen Sportler und die Spieler der U16-JBBL-Mannschaft vermittelten ihr Wissen, um die Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Die beiden FSJler hatten bereits im Vorfeld das Rahmenprogramm erarbeitet und so konnten sich die jeweils 80 Kinder, die nicht am Spielbetrieb teilnahmen, an der Hüpfburg/Wurfanlage, sowie auf der Laufbahn austoben. 

Den großen Überblick über den Turnierablauf hatte André Roth übernommen und gewährleistete die Aktualität der jeweiligen Spielstände. Für viele der Grundschüler:innen ist dieser Grundschulcup der erste sportliche Wettkampf. Gleichermaßen erlernen sie den Umgang mit Siegen aber auch mit Niederlagen. So gab es bei der Siegerehrung nicht nur Glückwünsche, sondern auch den ein oder anderen Trost. Bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung der Kinder anhält und sie den Weg in die Vereine finden und weiter am Ball bleiben. 

Mehr: https://www.tg-hanau.de/grundschulcup 

Video von Philipp Roiner

Instagram von Philipp: https://www.instagram.com/1philipp0904/ 

Web von Philipp: https://philipp-roiner.de

Unsere Werte

Die Turngemeinde 1837 Hanau a.V. ist zurzeit Kooperationspartner von 15 Grundschulen aus Hanau und Umgebung. Dabei unterstützen wir die Grundschülerinnen und Grundschüler im jungen Alter beim Spielen mit dem roten Ball. Angefeuert von vielen Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Fans jagen die kleinen Basketballer/innen hinter jedem Ball her und zeigen teilweise beachtlichen Einsatz im Training in den jeweiligen Grundschulen und im alljährlichen Grundschulcup, der am Anfang und am Ende des Schuljahres stattfinden soll. So werben wir Grundschülerinnen und Grundschüler für unsere Kooperationsschulen, die Hohe Landesschule in Hanau an, damit Sie an unserem Basketball Profil erfolgreich und mit viel Spaß sowie ersten sozialen Kontakt teilnehmen können und eine Talentförderung genießen.

"Es ist erfreulich, die Entwicklung der Kids in so einem wachsendem Alter mitzubekommen. Sie lernen viel an Erfahrung und mit sozialem Druck sowie dem Sport umzugehen. Es ist ja Ihr erster Punkt, worin sie Ehrgeiz wecken können." , spricht sich der ehemalige Lehrertrainer Eiko Fues aus der Hohen Landesschule Hanau in einem Interview auf unserem YouTube Kanal aus


Jugend- und Kinder Basketball und der Grundschulcup in Hanau stehen für Ganzheitlichkeit. Jedes Kind und jeder Jugendliche, und zwar unabhängig vom persönlichen Leistungsvermögen, dem Geschlecht, seinem Glauben, seiner Hautfarbe oder seiner Nationalität, findet eine Platz in einer TGH-Mannschaft, um leistungs- oder breitensport-orientiert Basketball zu spielen. Mehr noch, die vermeintliche „Unterschiedlichkeit“ dient insbesondere in den Jugendmannschaften und beim Grundschulcup dazu, den persönlichen Blickwinkel zu erweitern, dabei werden Berührungs- und Kultur-Ängste abgebaut, Vorurteile entstehen erst gar nicht und die eigene Perspektive auf die Welt und das Miteinander wird justiert.

Sportlicher Erfolg ist wichtig und stärkt das Selbstbewusstsein, weshalb wir diese Eigenschaften gerne verkörpern und im Miteinander weitergeben. Wichtiger als der reine Erfolg erscheint es jedoch zu lernen, mit (sportlichen) Niederlagen umzugehen, den Teamgedanken zu etablieren und zu erkennen, dass Erfolg nur dann eintritt, wenn der Sportler selbst etwas dafür tut und dem Team, der Abteilung und seiner Klasse etwas zurückgibt.

So spricht sich Martin Schenk (ehemaliger Abteilungsleiter, jetziger Dipl.-Controller bei der Rollt.Agentur für Rollstuhlbasketball) positiv über den Grundschulcup aus: "Der Fokus des Grundschulcups liegt auf einem hohen Spielanteil, dem Miteinander, dem Spaß und den kleinen und großen Erfolgserlebnissen, die die Kids gemeinsam mit ihren Klassen- und Schulkameraden erleben."

 

     

     

    Druck zum Erfolg? – oder wie Kids erfolgreich mit Druck umgehen lernen!

    Viele Tränen und Siegesgelächter gab es bei den 16 Grundschulteams, die am 20. WEISS Personalmanagement Basketball Grundschulcup der TG Hanau teilgenommen haben.

    Am ersten Ferientag, dem 22. Dezember 2022, flossen bei etwa 120 Kindern dicke Tränen. Der von der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. und dem Förderverein der Basketballabteilung der TG Hanau organisierte 20. WEISS PM Basketball Grundschulcup bot den Schulkindern die Möglichkeit, sich nach langem, wöchentlichem Training mit anderen zu messen und damit die ersten Wettkämpfe zu bestreiten. Mitschüler wurden zu Mitspielern und lernten, gemeinsam im Team zu gewinnen und gemeinsam Niederlagen einzustecken. Hierdurch formten sich einheitliche, klassenübergreifende Mannschaften, die tolle Leistungen erzielten. Begleitet wurden die Kinder von ihren Betreuern der TGH-Schul-AG-Einheiten sowie den Profispielern der White Wings aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

    Teilnehmende Schulen:

    Gruppe WEISS PMGruppe COPY COMGruppe Sparkasse HanauGruppe Rollt.Agentur
    • Brüder-Grimm-Schule 1
    • Eichendorff-Schule
    • TG Hanau Bambini U8
    • August-Gaul-Schule
    • Theodor-Heuss-Schule
    • Wilhelm-Geibel-Schule
    • Paul-Gerhard-Schule
    • Anne-Frank-Schule 2
    • Haingarten-Schule
    • Erich-Kästner-Schule
    • Tümpelgarten-Schule
    • Brüder-Grimm-Schule 2
    • Pestalozzischule
    • Heinrich-Heine-Schule
    • Gebeschusschule
    • Anne-Frank-Schule 1

     

    ►Die Pressemitteilung hier herunterladen.

    Gewinnen und Verlieren beides muss man im Leben können

    Beim 19. WEISS Personalmanagement Basketball Grundschulcup haben 114 Kinder teilgenommen

    Nach über zweieinhalb Jahren erleben die Grundschulkinder der Stadt Hanau und Umgebung ein großartiges Erlebnis in ihrer Entwicklung. Die 114 White Wings Kids der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. haben ihre ersten Spielerfahrungen beim Basketball sammeln können. Die besondere Jugendarbeit des Vereins sticht in so einem Turnier besonders hervor, welches dank dem Partner WEISS Personalmanagement ermöglicht wird.

    Jede Schule und jedes Kind hatte fünf Spiele und gespielt wurden 2x10 min durchlaufende Zeit. Das besondere Erlebnis für die Teams war, dass die Spieler der SCHICK Group White Wings Juniors aus der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) jeweils ein Team gecoacht haben und diese auch erste Erfahrungen als Trainer gemacht haben. Ganz schwierig hatten es die freiwilligen Schiedsrichter, die sich bereit erklärt haben, ihre ersten Spiele zu leiten und zu pfeifen. Das Sportgroßevent war ein großer Erfolg für die Sportart Basketball, da nicht nur neue Spieler*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen sich ausüben konnten, sondern sich über Siege gefreut und Niederlagen verkraften mussten. Auch wenn alle viel Spaß an so einem schönen Sonnigen Tag in der Hessen-Homburg-Halle hatten, war es an der ein oder anderen Stelle für unsere jungen Trainer von der JBBL schwer die Kids weiter zu motivieren und den Punktestand zu drehen. Es gab viele ein Punkte-Spiele, die das Ergebnis und den Sieger entschieden haben, wodurch der Frust bei einer Niederlage und die Freue beim Sieg in die extreme der Emotionen überhingen. Die Schiedsrichter waren bei solchen engen Spielen gefordert immer fair zu bleiben. Doch das macht den Sport aus. Der Sport sorgt für die ersten Erfahrungen, wie man mit Niederlagen und Siegen umgeht und bereitet die jungen Kids aus Hanau auf das spätere Leben vor.

    Gerade die Erfahrungen von dem Partner WEISS Personalmanagement, die es bei Bewerbungsprozessen, Stellenausschreibungen oder im Berufsalltag selbst merken, dass dieses Thema zunimmt und Sie an der Wurzel bei den Kids unterstützen möchten, damit Sie im späteren Berufsalltag intuitiv gewappnet sind. Der Partner stellt viele Leute ein und ist immer auf der Suche nach neuen Arbeitskräften und ist deswegen auch ein starker Partner des Vereins, da dieser ebenfalls viele ehrenamtliche, Trainer, Schiedsrichter und Eltern sucht, die auch an solchen Sportgroßevents in Hanau unterstützt haben. Alle haben gemeinsam für das Gemeinwohl gesorgt und hatten großartigen sportlichen Spaß, nach langer Pandemie-Pause. „Sei es der Sponsor, die Abteilung, der Förderverein und die Eltern, alle haben zusammen für das leibliche wohl gesorgt“, betont der hauptamtliche Jugendtrainer Sven Witt, der für die Organisation des Cups zuständig war.

    Auch wenn die Paul-Gerhard-Schule sich den ersten Platz sichern konnte, hatten alle anderen 11 Grundschulen in Hanau ein großartiges Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Eltern angefeuert, sodass die Stimmung in der Halle positiv wahrgenommen

    wurde. Die Halle war enorm voll mit Familien und die Eltern haben sogar für weitere Sitzplätze gesorgt und eigene Campingstühle in die Halle geschleppt. Obwohl das Campingwetter für ein Grillfest draußen unter der Sonne enorm gut war, haben sich die Familien dazu entschieden den Tag in der Halle mit Basketball zu verbringen. Alle befragten Eltern waren von der professionellen und großen Jugendarbeit positiv überrascht und haben gemerkt, welch ein organisatorischer Aufwand hinter dem Breitensport-Großevent steckt.

    Aus Sicht der Organisatoren haben alle gewonnen. Denn bei dem für die meisten Kinder ersten offiziellen Basketballwettkampf haben aller Ehrgeiz, Einsatz und Grundfertigkeiten im Basketball gezeigt. Der Spaß am Spiel und das Fairplay standen bei allen im Mittelpunkt.

    Gleiches erwarten die White Wings der TG Hanau beim nächsten 3x3 Sportgroßevent im Rahmen der Hessen Tour für den gesamten Verein am 09./10. Juli 2022 auf dem Freiheitsplatz, mit Auftritten von den Jumping Swans und BNG Cheerleader oder Sport-Mitmachangeboten von allen anderen Sportabteilungen, wie Bogensport, Tennis und vielem mehr vom mitgliederstärksten Sportverein in Hanau.

    Bericht von Imran Uyar

    Neue Erfahrungen sammeln beim 18. Basketball - Grundschulcup der Hanau White Wings

    Am 3. Adventssonntag fand zum 18. Mal das von der Basketballabteilung der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt, dem Hessischen Basketball-Verband e.V., dem Schulsportzentrum Hanau und der White Wings Juniors Akademie organisierte Basketballturnier der Hanauer Grundschulen statt. Dabei kämpften in der Main-Kinzig-Halle 13 Mannschaften in zwei Leistungsklassen um den Sieg.

    Am Ende eines langen, anstrengenden und aufregenden Tages konnten im Wettberwerb der zweiten und dritten Klassen die Tümpelgarten-Schule und bei den dritten und vierten Klassen die Eichendorffschule als Sieger vom Feld gehen, wozu wir herzlich gratulieren.

    Aus Sicht der Organisatoren haben jedoch alle gewonnen. Denn bei dem für die meisten Kinder ersten offiziellen Basketballwettkampf haben alle Ehrgeiz, Einsatz und Grundfertigkeiten im Basketball gezeigt. Der Spaß am Spiel und das Fairplay standen bei allen im Mittelpunkt.     

    Beim Turnier wurden bereits die neuen Vorgaben des Deutschen Basketball Bund e.V. für die jüngsten Altersstufen umgesetzt und auf niedrigere Körbe (2,60 m) gespielt. Dies führte dazu, dass spürbar mehr Körbe erzielt wurden. Denn nicht nur für die Kleinen gilt, dass die größte Faszination dieser Sportart von erfolgreichen Würfen herrührt. So gab es auch viele ausgeglichene und spannende Spiele mit den für Basketball so typischen Läufen auf beiden Seiten.

    Der Grundschulcup bietet neben den Grundschülern, welche sich erstmals als Basketballspieler im Wettkampf ausprobieren konnten, auch anderen gänzlich neue Erfahrungen. So waren als Coaches die Spieler der MU14 Oberliga–Mannschaft der TG Hanau eingesetzt und haben die Schulmannschaften mit vollem Einsatz und Engagement den ganzen Tag über unterstützt. Als Spieler, in der in dieser Altersstufe höchsten hessischen Liga, verfügten alle Coaches schon über reichhaltige eigene Erfahrungen; allerdings ist es etwas anderes, ein Team als Coach zu unterstützen. Es ist nicht selbstverständlich, sich in diesem Alter einer solchen Aufgabe zu stellen - und dazu mit den eigenen Mannschaftskameraden in Konkurrenz zu treten. Dafür ist ihnen ein großes Lob auszusprechen.

    Gepfiffen wurden die Spiele von unseren neu ausgebildeten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, welche so vielfältige Erfahrungen haben sammeln können. Es waren auch drei gänzlich neue Interessentinnen im Einsatz, welche noch ohne Abschluss entsprechender Lehrgänge, aber nach einer kleinen Einweisung das Schiedsrichterdasein an diesem Tag gemeistert haben. Ohne Schiedsrichter kann es auch kein Basketballspiel geben. Es ist daher schön, dass es derzeit einigen Nachwuchs gibt, welcher die Verantwortung für die Spielleitung übernimmt.
    Was wäre ein echtes Basketballspiel ohne Fans? Die Eltern haben an diesem Tag ihre Kinder leidenschaftlich unterstützt und immer weiter motiviert. So war die Halle durchgehend gefüllt und nicht selten war das Anfeuern von den Tribünen lauter als die durchaus aufgeregten Kinder. Der Leidenschaft für das Spiel konnte sich an diesem Tag keiner in der Halle entziehen.

    Für die tolle Stimmung in der Halle dürfte zum Teil auch die von Eltern der U12- und U10- Mannschaften gut organisierte Verpflegung gesorgt haben. So wurden nicht nur Dienste übernommen, sondern wir bedanken uns auch für Kuchenspenden, die den Tag versüßt haben. Für die tolle Organisation des Verkaufs danken wir Christopher Almeling, Ersin und Vildan Colak. Der Förderverein der Basketballabteilung hat sich zudem um die Mittagsverpflegung gekümmert. Aufgrund reichlich Würstchen, Brötchen und Getränken musste niemand hungrig oder durstig die Halle verlassen. Zudem wurden vom Förderverein auch die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen bezahlt.

    Besonderer Gast des 18. Grundschulcups war Martin Schenk. Dieser wirkt derzeit an einem Zukunftskonzept der Basketballabteilung mit. An diesem Tag interviewte er Schiedsrichter, Trainer, Spieler und Eltern und ließ diese ihre Eindrücke und Empfindungen des Turniers schildern. Es ist zu erwarten, dass dabei einige tolle Aufnahmen zustandegekommen sind (einige Beispiele von Martins Arbeit kann man auf Martinschenk.tv oder unseren Social Media Kanälen sehen). Wir sind freudig gespannt, was von Martin in nächster Zukunft noch so kommen wird.  

    Besonderer Dank gilt auch Eiko Fues und Peter Lazar, Lehrer-Trainer an der Hohen Landesschule Hanau, welche für einen guten Ablauf gesorgt und unsere Coaches und Neulinge gefördert und unterstützt haben.

    Schade, dass es diesmal die Profispieler der BARMER 2. Bundesliga Pro B der EBBECKE White Wings Hanau nicht geschafft haben, das Turnier zu besuchen, da sie selbst wegen eines Auswärtsspiels in Ulm verhindert waren. Die vielen kleinen und großen Fans in der Halle dürften aber durch den dort errungen Auswärtssieg entschädigt sein. Zudem können die Grundschüler/innen sich freuen, die Profis kostenfrei beim nächsten Heimspiel in der Main-Kinzig-Halle in Aktion zu sehen.

    Rundum war es ein sehr gelungenes Event!

     

    Bild von Uli Gasper | www.uliphoto.de

    17. Grundschulcup der TG Hanau erfolgreich durchgeführt, April 2019

    Am Samstag, 6. April 2019, fand – mittlerweile zum 17. Mal – der Basketball-Grundschulcup der TG Hanau in der Main-Kinzig-Halle statt. Einen ganzen Tag lang dribbelten, passten und warfen ca. 90 Kinder in zehn Teams den orange-farbenen Ball und erlebten, wie viel Spaß Basketball machen kann. Bei dem Turnier waren acht Grundschulen aus Hanau und Umgebung sowie zwei Teams aus der Jugend der TG Hanau vertreten. Auch die zahlreich erschienenen Eltern waren begeistert und konnten sich einen Eindruck davon verschaffen, was ihre Kinder in den Basketball-AGs, die mit Unterstützungder TG 1837 Hanau a.V. und der White Wings Juniors Akademie an den Grundschulen angeboten werden, Woche für Woche erlernen. Gespielt wurde in zwei Altersklassen: 2./3. Klasse und 3./4. Klasse. Mit dabei waren in diesem Frühjahr folgende Teams:

    • Friedrich Ebert-Schule                    
    • Tümpelgarten-Schule                    
    • Erich-Kästner-Schule
    • Wilhelm-Geibel-Schule
    • Brüder-Grimm-Schule
    • Haingarten-Schule
    • Eichendorffschule
    • Heinrich Heine-Schule         
    • weibliche und männliche U10 der TG Hanau

     

    Das Endspiel der Altersklasse 2./3. Klasse ging in die Verlängerung und wurde am Ende denkbar knapp mit zwei Punkten zugunsten der Friedrich-Ebert-Schule entschieden. Die Gesichter der zweitplatzierten Schülerinnen und Schüler der Haingartenschule hellten sich aber spätestens bei der Siegerehrung wieder auf. In der Altersklasse 3./4. Klasse konnte wie im vergangenen Herbst die männliche U10 der TG Hanau gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der unterlegenen Brüder Grimm-Schule gaben sich aber als faire Verlierer und beklatschten die Gewinnermannschaft bei der Pokalübergabe.

    Unterstützt wurde der Grundschulcup durch das staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis, den Hessischen Basketballverband, den Förderverein der Basketballabteilung der TG 1837 Hanau a.V. und die Wings Junior Basketball Akademie Hanau. Auch die jugendlichen Coaches und Schiedsrichter, die erwachsenen Übungsleiter der TG Hanau, ohne die die Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre, sowie die Eltern der jungen Basketballerinnen und Basketballer, die die Veranstaltung beim Essens- und Getränkeverkauf tatkräftig unterstützten, wurden für ihr Engagement durch den hauptamtlichen Jugendtrainer der Basketball-Abteilung der TG Hanau, Sven Witt, gelobt.

    Insgesamt konnte der Grundschulcup den Spaß am Teamsport Basketball in Hanau für alle Beteiligten spürbar und erlebbar machen und war daher wieder einmal ein großer Erfolg.

    16. Basketball Grundschulcup

    Auch Mädchen spielen Basketball

    Und das gar nicht einmal so schlecht. So präsentierte sich bei der 16. Ausgabe des Basketball-Grundschulcups, veranstaltet von der TG Hanau und seinem Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Schulsportzentrum Hanau und der White Wings Juniors Basketball-Akademie Hanau, erstmalig ein reines Mädchenteam im zwölf Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld, das in zwei Gruppen nach ihrem Alter unterteilt wurde.

    Die ursprünglich als Mixed-Team angekündigte Mannschaft entpuppte sich als große Bereicherung des Turniers. Mit Teamgeist, Anstrengungsbereitschaft und einem feinen Händchen beim Korbwurf brachte sie sogar den späteren Turniersieger, die U 10 – Jungs der TG Hanau, an den Rand einer Niederlage. Erst in der allerletzten Sekunde des Spiels gelang es den Jungs, sich mit einem erfolgreichen glücklichen Wurf aus sechs Metern durchzusetzen (14 : 13).

    Auch ihr Coach, TGH – Spielerin Lisa Steiner, die sich wie viele andere TGH – Spielerinnen und Spieler wieder dankenswerterweise den ganzen Turniertag für die Betreuung der Teams zur Verfügung gestellt hat, war natürlich zunächst enttäuscht, dass es trotz ihrer leidenschaftlichen Unterstützung und Anfeuerung nicht ganz zum Überraschungssieg gereicht hat, aber natürlich war sie auch sehr stolz auf die gezeigte Leistung der Mädels. Letztendlich langte es für den 4. Platz.

    Das Finale bei den älteren Grundschülern gewannen im Anschluss die U 10 – Jungs mit 20 : 12 gegen die Brüder-Grimm-Schule. Bei den Jüngeren setzte sich diesmal die Spielgemeinschaft der Theodor-Heuss - und der Geschwister-Scholl – Schule gegen die Haingartenschule durch. Aber auch hier gab es ein Novum.

    Zum ersten Mal kamen für die Kleinsten Korbaufsätze zum Einsatz, die das Ziel deutlich niedriger als die üblichen 3,05 m und die Trefferwahrscheinlichkeit dadurch deutlich höher werden ließ.

    So hoffen die Veranstalter, dass Basketballspielen als Sportart durch diese Veranstaltung sowohl für die Mädchen als auch für die Kleinsten mindestens so attraktiv geworden ist, wie sie es für die älteren männlichen Grundschüler schon ist. Die Trainingsangebote und die Kontaktdaten der Ansprechpartner können bei der TGH – Geschäftsstelle erfragt werden.

    Weiterhin nahmen Teams der Anne-Frank-Schule, Eichendorffschule, Erich-Kästner-Schule, Pestalozzischule, Heinrich-Heine-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Wilhelm-Geibel-Schule und Tümpelgartenschule teil. Sie alle erhielten bei der abschließenden Siegerehrung Freikarten für ein PRO A – Spiel der White Wings und nahmen als Erinnerung eine Baseballmütze mit White – Wings – Logo mit nach Hause.

    Doch ein besonderer Dank geht auch dieses Mal wieder an die vielen Helfer, die als Coach, Schiedsrichter oder bei der Verpflegung der Teilnehmer und ihrer Fans den ganzen Tag unermüdlich im Einsatz waren.

    Der nächste Grundschul-Cup am 6. April 2019 kann kommen!

    Peter Lazar; Hanau, den 18.12.2018