TGH-Schwimmerin bei der Weltmeisterschaft der Masters

3x TopTen für Christine

Die diesjährige WM der Masters im Schwimmen – die letzte nachgeholte Veranstaltung aus Coronazeiten – fand im Aspire Dome in Doha/Katar statt.

Vom 23.2. - 3.3.2024 trafen sich dort Teilnehmer*innen aus aller Welt – allerdings weniger als vom Veranstalter erhofft. Aus Deutschland waren für die Disziplinen Schwimmen (Freiwasser und Becken), Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen nur 250 Aktive angereist. Unter ihnen auch Christine Uhlig von der TG Hanau, die im Schwimmen in der AK 64 – 69 an den Start ging.

Schon über 100m Freistil holte sie sich mit Platz 10 ihre erste TopTen Platzierung bei einer WM. Der 2. Wettkampf, 50 m Freistil war stark besetzt und so mußte sie sich mit Platz 14 zufrieden geben. Zwei weitere TopTen Platzierungen erreichte sie über 50 m Rücken mit Platz 8 und über 50 m Freistil mit Platz 6. Da Christine bei all ihren Rennen als Älteste an den Start ging, war sie mit ihren Leistungen zufrieden. Nun freut sie sich auf die nächste reguläre WM, die 2025 in Singapur stattfinden wird.

47. Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen

Schwimmwettkampf mit fast 1000 Meldungen ein voller Erfolg

Am Samstag,02.03.2024, fand zum 47. Mal das Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen der Turngemeinde 1837 Hanau a.V., zu Ehren des langjährigen ehemaligen Abteilungsleiters, statt. Mit 14 Vereinen, 254 Teilnehmern und 931 Meldungen bzw. Starts war es wieder einmal eine sehr große Veranstaltung.
Nach monatelanger Vorausplanung trafen sich die Mitglieder der Schwimmabteilung der TG Hanau bereits am Freitagabend für die Vorbereitungen im Heinrich-Fischer-Bad. Unterstützt wurden sie dabei von den Eltern der Schwimmer, Aktiven der Schwimmabteilung und Schwimmbadangestellten. Tische und Sitzgelegenheiten für die Kampfrichter aufstellen, Wendebleche einhängen, Wettkampfleinen einziehen und vieles mehr wurde routiniert abgearbeitet. Ab 7:00h am Samstagmorgen traf man sich für die letzten Vorbereitungen und um 8:00h begann der Wettkampf.

Dieser war für die Schwimmer der TGH sehr erfolgreich. Die Mannschaft war die drittstärkste des Hessischen Schwimmverbandes, was die Anzahl der Teilnehmer betraf. Auch die Leistungen waren sehr gut. Im Feld von 14 Vereinen belegten die TGHler den viertbesten Platz.
Hierbei sind herauszuheben die 10 Dritten, 11 Zweiten und 18 Ersten Plätze. Die drei Trainer der Leistungsgruppe 1 und 2 sind hiermit sehr zufrieden, zumal bereits am Wochenende vorher in Bruchköbel viele Bestzeiten geschwommen wurden.
Fazit:
Das 47. Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen war wieder einmal eine rundum, organisatorisch wie sportlich, gelungene Veranstaltung
für die Turngemeinende 1837 Hanau a.V.

Teilnehmer und Impressionen vom Wettkampf

Jährliches Ritual zur Weihnachtszeit

Ein schöner Abend auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt

Wie in den Jahren zuvor trafen sich die Masters und Trainer recht zahlreich auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt.

In gemütlicher Runde gab es den ein oder anderen Glühwein sowie andere tolle Getränke, wie den "Wilden Fritz" und Feuerzangenbowle.

Wir verbrachten alle einen schönen Abend miteinander und werden an dieser Tradition bestimmt weiter festhalten.

Erfolgreich in den Advent bei den 13. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Masters Schwimmen in Hannover

Erstes DM - Gold für Christine Uhlig in ihrer Schwimmkarriere bei der TGH

Die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters fanden am 1. Adventswochenende in Hannover statt. Die Veranstalter wurden von einer Meldewelle überrollt, fast 1500 Teilnehmer standen für über 5000 Einzel- und Staffelstarts auf den Startblöcken, soviel wie noch nie zu vor. Trotzdem gelang es der SGS Hannover, den Wettkampf reibungslos über die Bühne zu bringen. Die meisten der Teilnehmer kamen aus den Altersklassen 20 und 25.

Für die TG Hanau ging nur Christine Uhlig an den Start. Auch in ihrer AK 65 waren mehr Teilnehmerinnen als sonst gemeldet. Über ihre Paradestrecke 200 m Freistil konnte sie sich einen 3. Platz und somit eine Bronzemedaille sichern. Diese Leistung wiederholte sie auch über 50 m Rücken und bekam eine weitere Bronzemedaille umgehängt. Außerdem hatte sie sich für den kleinen Mehrkampf gemeldet. Dieser umfasst 100 m Lagen und 50 m jeder Einzellage (Rücken, Freistil, Delphin und Brust). Dafür gibt es nach einer DSV Tabelle Punkte für die erreichten Zeiten, die dann addiert werden. Das Glück war dieses Mal auf Christines Seite und zum allerersten Mal holte sie sich bei einer DM eine Goldmedaille. Somit konnte sie die diesjährige Saison sehr zufrieden und überaus glücklich abschließen.

Erfolgreich beim 14. Nachtschwimmen in Bad Homburg

Voller Einsatz auch zu später Stunde

Am 25.11.2023 nahmen drei Schwimmerinnen der 1. Leistungsgruppe der Schwimmabteilung der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison am 14. Internationalen Nachtschwimmfest der Masters und Jugendlichen in Bad-Homburg teil.

In diesem etwas ungewöhnlichem Wettkampf, Beginn 19:30h - letzter Start gegen 23:00h, konnten die drei Sportlerinnen wieder mit sehr guten Leistungen überzeugen und schwammen bei fast jedem Start Bestzeiten.

Zu sehen sind auf dem Foto von Links Trainer Iman Tofighi, Emilia Müller, Sienna Münch und Alena Allegrucci.