• Aikido
  • Baby- und Kleinkinderschwimmen
  • Badminton
  • Basketball
  • Bogensport
  • Boxen
  • Cheerleading
  • Fechten
  • Gesundheitssport
  • Gymnastik und Fitness
  • Handball
  • Hapkido
  • Inklusionssport
  • Ju Jutsu
  • Krebssport
  • Leichtathletik
  • Rope-Skipping
  • Schwimmen
  • Ski
  • Tanzen
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Triathlon
  • Turnen
  • Volleyball
  • Wandern

Gau-Mannschaftsmeisterschaften Offenbach-Hanau: TG Hanau erkämpft sich den ersten Platz trotz Ausfällen und mit außergewöhnlichen Leistungen

Hanau - Mit beeindruckendem Talent und einer beispiellosen Teamleistung errangen die Turnerinnen der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. (TG Hanau) den ersten Platz in der ersten Runde der Turngau-Mannschaftsmeisterschaften Offenbach-Hanau. Obwohl das Team aufgrund von Ausfällen auf drei leistungsstarke Turnerinnen, Miri, Luisa und Liane, verzichten musste, übertrafen die verbleibenden Athletinnen alle Erwartungen und sicherten sich einen deutlichen Vorsprung von 7 Punkten zum Zweitplatzierten.

Besonders bemerkenswert war der außerordentliche Einsatz von Isabel, die nur zwei Tage vor dem Wettkampf in der Mannschaft einspringen musste, um die entstandenen Lücken zu füllen. Isabel zeigte eine bemerkenswerte Leistung und trug maßgeblich zum Erfolg der TG Hanau bei.

Das Team der TG Hanau bestand aus Luisa, Annika, Isabel und Laura, die mit ihrem herausragenden Können und ihrer harten Arbeit den Grundstein für den Sieg legten. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz von Laura, die trotz einer Schulterverletzung kurzfristig im Sprung antrat, um das Team zu unterstützen.

Nathalie, auch bekannt als Natty, erwies sich als absolute Stütze für das Team, denn sie übernahm eine Vielzahl von Aufgaben, darunter das Aufnehmen von Videos. Sie war der Ruhepol, den das Team an diesem Tag dringend brauchte, um mit dem Druck umzugehen, der durch das Fehlen der drei Turnerinnen entstand.

"Unsere Turnerinnen haben sich auf beeindruckende Weise bewiesen. Trotz der Ausfälle haben sie ihr volles Potenzial ausgeschöpft und den ersten Platz hart erkämpft. Wir sind unglaublich stolz auf sie", betonte Natty, die als treibende Kraft einen großen Teil zum Erfolg des Teams beigetragen hat.

Der Sieg der TG Hanau bei der ersten Runde der Turngau-Mannschaftsmeisterschaften Offenbach-Hanau ist eine herausragende Leistung, die zeigt, dass Teamgeist und Einsatzbereitschaft letztendlich individuelle Ausfälle überwinden können. Das Team der TG Hanau hat bewiesen, dass es zu den Spitzenmannschaften der Region gehört und auch in schwierigen Situationen hervorragende Leistungen erbringen kann. Der Erfolg bei diesen Meisterschaften wird zweifellos als Meilenstein in die Vereinsgeschichte eingehen und kann in der zweiten Runde mit dem 7 Punkte Vorsprung kristallisieren.

Erster Teamwettkampf der Landesliga

Die Turnerinnen der Turngemeinde Hanau starteten am vergangenen Samstag in die neue Wettkampfsaison. Der 1. Wettkampf des Teams wurde am 7.3.2020 in der Kunstturnhalle in Großostheim ausgerichtet. Aufgrund der engen Bebauung der Halle wurden Stufenbarren und Schwebebalken in einen anderen Hallenteil eine Etage runter verlegt. Durch die getrennten Geräte konnte die Mannschaft leider nicht immer mit verfolgen, wie sich die anderen Mannschaften präsentierten. So konnten die Hanauerinnen nur schlecht ihre Platzierung einschätzen. Umso mehr konnten sich Laura Becker, Luisa Schmidt, Mia Mutz, Denise Kersten, Penelope Patel und Samira Joos darüber freuen im mittleren Feld auf dem 5. Platz gelandet zu sein. Sie turnten einen souveränen Wettkampf mit nur wenigen Fehlern. Am Schwebebalken kamen sie vergleichsweise, mit nur einem Sturz vom Gerät, sehr gut durch. Hier konnten sich die jungen Damen über die 3. beste Gesamtwertung am Gerät freuen. Miriam Wolff reiste zu diesem Wettkampf erstmals nicht als aktive Turnerin mit, sondern unterstützte die Mannschaft tatkräftig neben den Geräten. Die langjährige TGH Turnerin erwartet nämlich in jedem Moment die Geburt ihres Babys. Sie hofft jedoch, sowie Liane Herzig, die auch seit einigen Jahren für die TGH turnt und im November ein Baby bekommen hat, an den nächsten Wettkämpfen im Juni wieder aktiv teilnehmen zu können. Als Kampfrichterin hat Martina Scholz sich für die TG Hanau den kompletten Samstag eingesetzt.

4 Mal Gold und einen Pokal für die TGH-Turnerinnen

Mit ca. 580 Turnerinnen und Turnern fand das 33. Hallenkinderturnfest des Turngaus Offenbach/Hanau in der August-Schärttner-Halle statt. Die Turngemeinde 1837 Hanau a.V. (TGH) richtete dieses beliebte Turnfest bereits zum 28. Mal aus. Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2014 turnten einen Geräte-Vierkampf der Leistungsstufen P 1 bis P 4 an den Geräten Reck, Barren, Schwebebalken, Bank, Sprung und Boden. Für die TGH gingen 39 Turnerinnen an den Start, die mit beachtlichen Platzierungen ihren Wettkampf beendeten. 25 Plätze unter den TOP 10 unterstreichen den Fleiß der Turnerinnen bei ihrem  Training. In der zweitjüngsten Altersklasse des Jahrgangs 2013 turnten 47 Turnerinnen den P1-Wettkampf und Fatima Sophia Arhachoui erreichte hier Platz 1. Auf den 3. Platz schaffte es Helena Salic Jg. 2012. Im Jg. 2011 kam Anna Jarre auf Platz 1 und Taliah Ohana auf Platz 3. Der stärkste Wettkampf mit einer Teilnehmerzahl von 51 des Jahrgangs 2012 in der P 2 wurde ebenfalls von der TGH auf dem Siegerpodest beendet. Pia Kemmerer erreichte Platz 1 und Avery Münch Platz 2. Eine tolle Leistung dieser beiden sich bei diesen vielen Turnerinnen zu behaupten. Im nächsten Wettkampf der P 2 – Stufe des Jahrgangs 2009-2010 starteten 41 Turnerinnen. Auch hier schafften es die TGH-Mädchen ganz oben zu stehen und sogar alle Treppchenplätze einzunehmen. Platz 1 für Bilikis Adio, Platz 2 Mila Kozlina, Platz 3 Sara Tepic und Platz 4 ging an Leonie Holpart. Den Wettkampfabschluss bildete die Vereinsstaffel, an der 9 Mannschaften teilnahmen.  Die TGH gewann dieses Rennen mit den Turnerinnen: Ema Gashj, Ilayda Kabacaoglu, Esmanur Abdioglu, Mona Gashi und Amina Mekki. Sie nahmen zum zweiten Mal in Folge den begehrten Siegerpokal in Empfang.

Zum zweiten Mal Gold für TGH-Turnerinnen

 Drei TGH-Mannschaften gingen beim TUJU-Wettkampf an den Start und belegten Platz 1, 2 und 4. Dazu zeigten sie Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Barren, Bank und Boden in den Leistungsstufen 1, 2 und 3. Der TV Heusenstamm richtete in diesem Jahr den TUJU-Mannschaftswettkampf des Turngaus Offenbach/Hanau aus. In der Leistungsstufe P1 des Jg. 2012-2013 stellte die TGH eine Mannschaft bestehend aus Pia Kemmerer, Hannah Wein, Avery Münch und Sophia Arhachoui. Erfolgreich setzten sich die jüngsten Turnerinnen gegen alle anderen Turngaumannschaften durch und konnten auf dem Siegerpodest ganz nach oben klettern. Sie turnten an allen Geräten fehlerfreie Übungen und erhielten dafür die Goldmedaille und den begehrten Siegerpokal. Die Mannschaft in der Leistungsstufe P2 Jg. 2010-2011 mit Greta Mock, Bilikis Adio, Leonie Holpart und Lara Rosenberg erturnte sich einen erfolgreichen 2. Platz gegen eine starke Konkurrenz. Die dritte TGH-Mannschaft verpasste in der Leistungsstufe P3 Jg. 2006-2009 knapp den Podestplatz. So erturnten sich Selma Arhachoui, Mona Gashi, Inez Rimai, Ilayda Kabacaoglu und Ema Gashi Rang 4 im Endresultat. Ein besonderer Dank geht an Laura Hagel, Andrea Gagula und Estera Selmani, die den Kampfrichtereinsatz leisteten sowie an Lateefat Adio, die die Betreuung einer Mannschaft übernahm. (C. Seibel)

Hessischen Seniorenmeisterschaften in Ober-Ramstadt

Die TG Hanau war mit 3 Turnerinnen angetreten, und Sarah Becker hat für uns den Kampfrichterpart übernommen. Im Wettkampf der 30-34-jährigen war das Teilnehmerfeld dieses Jahr viel größer, umso erfreulicher war hier der Sieg von Luisa Schmidt. Sie hatte trotz einer Verletzung am Finger einen großartigen Wettkampf geturnt und konnte sich am Ende über den verdienten Sieg richtig freuen. Liane Herzig war zum 1. Mal bei den Senioren am Start und belegte den 6. Platz. In meiner Altersklasse der 60-64-jährigen war außer mir keiner am Start, deshalb habe ich ohne Konkurrenz den 1. Platz belegt. (Dagmar Weidmann)

Zwei Pokale für die jüngsten TGH-Turnerinnen

Zwei TGH-Mannschaften gingen beim TUJU-Wettkampf an den Start und belegten jeweils Platz 1. Dazu zeigten sie Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Barren, Bank und Boden in den Leistungsstufen 1 und 2.

In der Leistungsstufe P1 des Jg. 2011-2012 stellte die TGH eine Mannschaft bestehend aus Pia Kemmerer, Hannah Wein, Luana Selmani, Lara Rosenberg und Sophia Arhachoui. Erfolgreich setzten sich die jüngsten Turnerinnen gegen alle anderen Turngaumannschaften durch und konnten auf dem Siegerpodest ganz nach oben klettern. Doch nicht genug, sie nehmen ebenfalls den begehrten Pokal mit nach Hanau. „Die jungen Talente weisen bereits jetzt eine tolle Körperspannung auf, was eine Grundvoraussetzung im Gerätturnen ist und für die Zukunft hoffen lässt“, fasst Trainerin Christa Seibel das Können ihrer Schützlinge zusammen.

Die Mannschaft in der Leistungsstufe P2 Jg. 2008-2010 erturnte sich den zweiten Pokal. Ilayda Kabacaoglu, Inez Rimai, Leonie Holpart, Bilikis Adio, Selma Arhachoui und Dizalya Ries turnten an allen Geräten fehlerfreie Übungen, gaben der Konkurrenz keine Chance und erhielten die Goldmedaille. Alle Turnerinnen und die mitgereisten Eltern freuten sich über beide Pokale. Ein besonderer Dank geht an Laura Hagel, Andrea Gagula und Estera Selmanie, die den Kampfrichtereinsatz leisteten sowie an Lateefat Adio, die die Betreuung einer Mannschaft übernahm. (C. Seibel)

TGH Turnerinnen bei der Landesliga 4 Süd

Die Turnerinnen der TG Hanau waren auch in diesem Jahr wieder am Start in der Landesliga 4 Süd. Der erste Wettkampf konnte trotz ausfällen mit einem guten Ergebnis bestritten werden.  Nach der ersten Runde lagen die Turnerinnen der TGH, Miriam Bartsch,  Laura Becker,  Liane Herzig, Mia Mutz und Luisa Schmidt auf einem soliden 5. Platz. Die Vorbereitungen für den letzten Wettkampf wurden jedoch durch die Sperrung der August- Schärttner- Halle stark beeinträchtigt. Die Turnerinnen mussten auf die Jahnhalle ausweichen. Hierzu wurde der sogar Stufenbarren kurzerhand von der einen Halle zur anderen gebracht.  Dennoch waren die Trainingsbedingungen nicht annähernd gegeben um den Leistungsstand halten zu können. Die TGH- lerinnen wurden glücklicherweise vom JSK Rodgau und dem TV Roßdorf für diese Zeit ausgenommen und konnten somit auch in 2 weiteren Hallen mit trainieren. Der letzte Wettkampf wurde wegen des unvollständigen Trainings mit gemischten Gefühlen angetreten. Entgegen der anfänglichen Unsicherheit wurde im laufe des Tages ein befriedigender Wettkampf geturnt und mit extrem knappem Abstand zu den vorderen Plätzen, der 7. Platz in der Gesamtwertung erreicht. In den Einzelwertungen wurden am Schwebebalken die Tagesbestnote (Luisa Schmidt), am Sprung die 2. beste (Miriam Bartsch) und am Boden die 3. beste Wertung erturnt. Nach den Herbstferien darf die ASH wieder genutzt werden. Dann können die Turnerinnen wieder in gewohnter Umgebung mit großer Motivation an die Vorbereitung der nächsten Wettkampfsaison gehen.

TGH- Nachwuchsturnrinnen auf dem Podest

Die Turnerinnen der TG Hanau kehren sehr erfolgreich vom diesjährigen Gau- und Gaukinderturnfest in Jügesheim zurück. Insgesamt tummelten sich an beiden Tagen rund 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Sportgelände, um in den verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Bei der TGH waren die jüngsten Turnerinnen gleich am ersten Wettkampftag, beim Gaukinderturnfest, am erfolgreichsten. "Besonders hervorzuheben ist Platz 1 durch Bilikis Adio in der P1", freut sich Trainerin Christa Seibel. Tolle Silbermedaillen erturnten sich Luana Selmani in der P1 sowie Leonie Holpart und Dizalya Ries in der P2. Weiter erreichte Ema Gashi und Amina Mekki Platz 5. Mona Gashi beendete den Wettkampf auf Rang 7.
Im Mittelfeld schlossen die restlichen TGH-Athletinnen das Gaukinderturnfest ab:
Pia Stern Verfondern Platz 10, Masal Yakar Platz 11, Lena-Lara Kayna Platz 12 und Magdalena Lyssy Platz18.

Der zweite Wettkampftag war ebenfalls erfolgreich:

Beim Gauturnfest erturnten sich Luisa Schmidt und Mia Mutz Platz 1 und 2 im Wahlwettkampf.

Im Pflichtwettkampf P3-P4 erreichte Merjem Berberovic Platz 4. Kimbaly Engländer schloss den Wettkampf auf Platz 10 ab. Annika Metskas, Tamara Mohamed, Mathilda Merten, Kim Jung, Sabrin Benabdallah und Larissa Schindler landetet auf den Rängen 12, 13, 15, 17, 19 und 23. 
Ein besonderer Dank geht an Laura Hagel, Andrea Gagula und Estera Selmani, die den Kampfrichtereinsatz für die TGH leisteten.

(C. Seibel)

Erfolgreiches Hallenkinderturnfest

Das 31. Hallenkinderturnfest des Turngaus Offenbach/Hanau fand mit über 600 Turnerinnen und Turnern am 3. März 2018 in der August-Schärttner-Halle statt. Die Ausrichtung mit Verpflegung lag traditionsgemäß in den Händen der TGH-Turnabteilung, die diese Herausforderung auch in diesem Jahr mit Bravour meisterte. Die Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2005 turnten in einem Vierkampf an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Für viele Kinder stellt dieses Turnfest die erste Wettkampfteilnahme überhaupt dar. Dementsprechend groß war die Aufregung gegen so viele Turnerinnen und Turner an den Start zu gehen. Die ausrichtende Turnabteilung der TG Hanau war mit 32 Teilnehmern stark vertreten. Besonders hervorzuheben ist der 3. Platz in der P1 Jg. 2010 von Leonie Holpart. Sie setzte sich gegen 29 Turnerinnen durch. Knapp am Treppchenplatz vorbei mit Rang 4 beendeten das Geburtstagskind Amina Mekki in der P3 Jg. 2007 unter 38 Starterinnen den Wettkampf. Ebenfalls gelang Pia Stern Verfondern und Henri Verfondern jeweils Platz 4. Sie turnten in der P1 bzw. P4. Weitere top Ten Platzierungen erturnten sich Luana Selmani mit Platz 6, Sana Bulih und Jasmin Balti jeweils auf Platz 7, Kimbaly Engländer auf Platz 8, David Schwarz auf Platz 9 sowie Ilayda Kabacaouglu, Leonie Jung und Attila Turgut auf Platz 10.

Weitere Platzierungen:


P1 Jg. 2011:
14. Platz Lara Rosenberg
25. Platz Medina Gashi

P1 Jg. 2010:
11. Platz Bilikis Adio

P1 Jg. 2009:
10. Platz Ana Stojanivic

P2 Jg. 2009:
23. Platz Mina Leißner
23. Platz Sara Kocaman
32. Platz Lore Burkhard

P2 Jg. 2007-2008:
16. Platz Inez Rima
16. Platz Masal Su Yakar
20. Platz Dizalya Ries
21. Platz Marleen Hable
31. Platz Ema Gashi
31. Platz Selma Arhachoui
34. Platz Jousra Balti
34. Platz Mina Gashi
40. Platz Fatima Hachem
43. Platz Maja Steinlechner
47. Platz Aleyna Caliskan

P4 Jg. 2005-2006:
15. Platz Sofia Montaperto
19. Platz Alina Frank
 

Ein besonderer Dank geht an Estera Selmani, Laura Hagel, Andrea Gagula, Nicole Neu und Sarah Becker, die für die TGH als Kampfrichterinnen im Einsatz waren. (C. Seibel)

Erfolgreicher Saisonstart für TGH-Turnerinnen

Die Gaueinzelmeisterschaften der Gerätturnerinnen fanden am 24. Februar in Dreieich-Sprendlingen statt. Von der TG Hanau gingen drei Turnerinnen in den Pflichtwettkämpfen an den Start. Sie turnten jeweils eine vorgegebene Übungsabfolge an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. In jeder Altersklasse war mit über 30 gemeldeten Teilnehmerinnen die Konkurrenz sehr groß. In der Leistungsstufe P4-P5 erturnte sich im Jg. 2006 Marleen Mielke einen starken 6. Platz. Dank tollen Leistungen am Sprung sowie am Boden und Balken konnte sie zahlreiche Konkurrentinnen hinter sich lassen. Estera Selmani gelang ein toller 5. Platz im Wettkampf P4-P6. " Bereits an drei Gräten turnt Estera erstmals die höchste Leistungsstufe 6", freut sich Trainerin Christa Seibel. Andrea Gagula rundete mit Platz 10 den erfolgreichen Wettkampftag ab. (C. Seibel)

Turnküken auf dem Siegerpodest

Die Turnerjugend des Turngaues Offenbach/Hanau veranstaltete den Mannschaftswettkampf im Gerätturnen in diesem Jahr in Langenselbold.  Insgesamt gingen 91 Mannschaften an den Start, davon 5 Mannschaften  der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. Die Pflichtübungen wurden in den Leistungsstufen 1 bis 4 in den jeweiligen Altersklassen in drei Durchgängen geturnt. Die jüngsten Turnerinnen der TGH, Leonie Holpart, Nele Leißner, Bilikis Adio und Hannah Wein, Jahrgang 2010/2011 freuten sich sehr, dass sie in der P 1 den 3. Platz erreichten. Zwei Mannschaften traten in der P 2 Jahrgang 2007/2009 gegen die Konkurrenz an und kamen auf Platz 5 und 6. Im 2. Durchgang turnten Amina Mekki, Kimbaly Engländer, Jasmin Balti und Inez Rimai. Sie verfehlten nur knapp das Siegerpodest und kamen auf Platz 4 in der  P 3 des Jahrgangs 2006 und jünger. Für die TGH-Turnerinnen der Leistungsstufe 4 des Jahrgangs 2004 bis 2007 hieß das Endresultat im 3. Durchgang Platz 7. (C. Seibel)