Beim Bogenschießen handelt es sich um einen Präzisionssport, der hohe Konzentration verlangt. Hier treffen komplexe Bewegungsabläufe und hohes technisches Verständnis auf familiäres Zusammensein. In unserer Familie der Bogenschützen ist für jeden Bogentyp, ob Blankbogen, olympischer Recurve-, oder Compound Bogen und für jede Interessenlage Platz.

Wie bereits erwähnt, ist der Bogensport ein ganzheitlicher Sport, Muskulatur, insbesondere Arme, Brustkorb, Rücken und Bauch, wird aufgebaut. Ausdauer, Disziplin und mentales Training gehören genauso dazu. In unserer Abteilung genießen wir die Freiheit dieses tollen Sports, dass uns jeder herzlich willkommen ist. Ob groß oder klein. Jung oder Alt. Durchtrainiert oder Anfänger. Jeder kann in seinem eigenen Tempo, sein selbstgestecktes Ziel bei uns erreichen.

Was unsere Abteilung besonders auszeichnet, ist die Vielfalt der professionellen und erlaubten Bögen. Vom Compound über Blankbogen bis zum olympischen Recurve. Zum Probetraining bieten wir neben Recurvebögen sogar Langbogen ohne Visier an. Dabei achtet jeder von uns genauestens auf Regeln, die unserer eigenen Sicherheit dienen.

Im Winter sind wir stolz, Hallenzeiten in der Jahnhalle anbieten zu können. Doch unser Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Bogensport in der freien Natur. Neben unserem wunderschönen Platz auf der Jula Hof Anlage, zeichnet unsere Abteilung auch der besondere Zusammenhalt aus, der es uns ermöglicht, gemeinsam auf sogenannte Parcours zu reisen.

Besondere Highlights auf unserem Platz sind das jährliche Nachtschießen und die Saisoneröffnung.

Vereinbare doch schnell einen Termin zum Probetraining. Wir freuen uns auf dich, wenn du über 14 Jahre alt bist.