Die Anfänge: Skifahren bei TGH schon seit 1928

Bereits seit 1928 gibt es in der Turngemeinde 1837 a.V. Hanau organisierte Skifahrten und Skifreizeiten. Im Jahre 1967 fasste Franz Schäfer die Ereignisse der Jahre 1929 bis zum Krieg in verschiedenen Aufzeichnungen zusammen, welche im Archiv der TGH abgelegt sind.

Auszüge aus diesen Aufzeichnungen finden sich in der Chronik der Skiabteilung wieder, welche anlässlich des 30- jährigen Bestehens der Skiabteilung von Jockel Reuter zusammengestellt wurde

Franz Schäfer versuchte nach dem Krieg 1946 wieder eine Skiabteilung ins Leben zu rufen. Leider gibt es aus jener Zeit keine verlässlichen Angaben. Im Vereinsarchiv gibt es Schreiben vom 16.01.1948, worin die Skiabteilung der TGH in die „Landesfachgruppe Ski“ des Landessportverbandes Hessen, aufgenommen wurde. Danach verliert sich der Faden.

Neubeginn und Gründung der SKI-Abteilung ab 1966

Wilhelm Kissling gehörte zu den Mitbegründern der Skiabteilung der TGH. Man begann mit einem regelmäßigen Skitraining in der Halle. Skifreizeiten, Stadt- und Vereinsmeisterschaften bestimmen ab jetzt das sportliche Geschehen der Skiabteilung. Aufgrund des starken Interesses nimmt die Mitgliederzahl in den folgenden Jahren rasch zu.

Die Hauptaktivitäten der Skiabteilung waren seinerzeit ein ausgeprägtes Skitraining, Gras-Skifahren, Alpin- u. Langlaufmeisterschaften, Gletscher-Skifahrten nach Zermatt, Skifahrten in die Alpenregionen, Hochtouren, Wanderungen, Fitness-Wochenenden, Ski-Events sowie gesellige Veranstaltungen jeglicher Art. Unverändert blieb in der gesamten Zeit die Liebe zum Skisport in all seinen Facetten und der Spaß am gemeinsamen Trainieren und Feiern.
Darüber hinaus bildete sich früh eine begeisterte und freundschaftliche Gemeinschaft, die neben dem Skifahren auch viele andere Sportarten und Aktivitäten ausprobierte

Gesellschaftlicher Wandel und Veränderungen in der SKI-TGH ab 2000

Der mit dem Jahrtausendwechsel einhergehende gesellschaftliche Wandel führte auch in unserer Ski-Abteilung zu einigen wesentlichen Veränderungen. Durch die zunehmende Individualisierung im Sportbereich kam es zu einem langsamen Rückgang bei gemeinsamen Ski-Events, Unternehmungen und Aktivitäten.

Diesen Veränderungen begegneten unsere Trainerteams mit dem Einzug attraktiver und moderner Trainingstechniken und einem Ganzjahresangebot auch im breiteren Fitnessbereich. Der Fokus liegt nun auf dem einmal wöchentlich stattfindenden Training.

Mit zwei Wanderungen pro Jahr, unserem jährlichen Ski-Opening, sowie einem Sportwochenende auf der Ronneburg bleiben auch gemeinsame Freizeitaktivitäten fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

Anfang 2020 findet der sehnsüchtig erwartete Neustart nach der Coronazeit statt.

Nach einer längeren coronabedingten Pause von Anfang 2020 bis Anfang 2023 werden nun wieder vermehrt Aktivitäten speziell für die Altersgruppe „50plus“ angeboten. Darunter auch neue Aktivitäten wie z.B. ein Sporttag mit abwechslungsreichen Übungseinheiten im Freien und in der Halle oder anspruchsvolle Wochenend-Wanderungen.

Auch unsere Trainingsinhalte wurden gezielt weiter verfeinert. Es sind heute Themen, wie Balance und solide Grundfitness, die im Vordergrund stehen. Dabei werden natürlich auch den Anforderungen unsere Skiläufer ausgiebig Rechnung getragen.

TGH Sportcampus 2024 – ein Meilenstein der TGH und der Ski-Abteilung.

Die Zukunft der TGH und aller Abteilungen sieht sehr vielversprechend aus. So zogen wir Anfang Februar 2024 in den neuen und attraktiven Sparkasse Hanau-Sportcampus um und bieten nun unseren Mitgliedern neue und deutlich attraktivere Trainingsbedingungen und alle Vorzüge eines modernen und zukunftsorientierten Sportvereins.