Geschichte Hockeysport

Obwohl es Forscher gibt, die die Ursprünge des Hockeysports um ca. 5000  Jahre zurückdatieren und auf chinesische Quellen verweisen ist ein echter  Beweis dafür bisher nicht angetreten worden. Wohl wird über Stockballspiele berichtet und zwar aus Ägypten (ca. 2050 v.Chr.), Persien (ca. 560 v.Chr.) und Griechenland (ca. 530 v.Chr.).   Soweit zur Antike.

Im Mittelalter wird es naturgemäß etwas konkreter: - Japan (ca. 900 n.Chr.) - Indien (13. Jahrhundert) - Frankreich, Holland (14. Jahrhundert).

Auch einige Naturvölker kannten ein Spiel mit Stock und Ball, so z.B. in Ost-Neuguinea, Äthiopien, bei nordafrikanischen Araberstämmen, den ägyptischen Fellachen oder den Indianern Nordamerikas. Ernstzunehmende Vorläufer des HOCKEY modernerer Prägung waren aber nachweislich das irische Hurling (datiert von 1160), das Schottische Shinty und das Wallisische Bandy und Kappan.

Das Wort "HOCKEY" selbst kommt vermutlich vom englischen Begriff "hooked" (für "gekrümmt"). Unwahrscheinlich ist die Ableitung vom französischen "le hocquet" (der Schäferstab).

Mit dem heute verwandten Wort "HOCKEY" wird diese Sportart erstmals 1363 vom englichen König Edward III benannt, der es zu dieser Zeit - erfolglos - verbieten ließ, weil er befürchtete, daß darunter die Ausbildung im Bogenschießen leiden würde ("Wehrkraftzersetzung" würde man heute sagen!).

In der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts wird HOCKEY in den Schulen von Eton, Westminster und Winchester gespielt und 1810 im "Book of Games" ausführlich beschrieben. - 1852 wurden die Regeln im "Rules of Harrow" festgelegt. - 1861 wird der erste Verein gegründet, der "Blackheath Football and Hockey-Club". - 1871 folgen weitere Vereine. - 1875 wird ein neueres Regelwerk verabschiedet. - 1886 wird die "English Hockey Association" gegründet. Bereits seit 1908 ist Hockey olypische Sportart.

In Deutschland nahm Hockey eine andere Entwicklung: "importiert" von englischen Studenten begann man Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts Hockey zu spielen (1887 in Hannover und Heidelberg, 1893 in Berlin und Wiesbaden, 1896 in Bonn und 1898 in Hamburg).

Der Deutsche Hockey-Bund e.V. wurde am 31.12.1909 in Bonn gegründet und ist ein Bund der Vereine...

Von Oktober - März

Do. 20:30 - 23:00 Uhr (Halle an den Güntherteichen) Eugen-Kaiser-Schule, Lortzingstraße

Von April - bis Mitte Okt.

Do. 18:30 - 21:00 Uhr (Jula-Hof-Sportanlage) Philipp-August-Schleißner-Weg