Willkommen bei der Tennisschule PHK

Unser Trainingsangebot für Dich!

Wir bieten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowohl Einzeltraining als auch Zweier- und Gruppentraining an. Zudem bieten wir auch Athletik/Konditionstraining an. Gerne besprechen wir mit Dir deine persönliche Situation und Deine Erwartungen bezüglich des Tennistrainings und finden zusammen die optimale Lösung. Auch für die verschiedenen Altersstufen stellen wir gerechte Trainingsbedingungen zu Verfügung.

Anfragen unter:

tghanau@tennisschule-phk.de

Ansprechpartner: Petar Krcmar

Unser Trainingsangebot für dich

Einzeltraining

Dabei trainierst du ganz alleine mit deinem Trainer auf dem Platz und hast dadurch natürlich den größten Lerneffekt. Du hast also den schnellstmöglichen Erfolg, da der Trainer sich voll und ganz auf dich alleine konzentrieren kann. Intensiver und effizienter geht es nicht!

Zweiertraining

Dabei trainierst du mit einem weiteren Spielpartner auf dem etwa gleichen Spielniveau. Durch die kleine Gruppengröße ist das Training sehr intensiv und lehrreich. Im Zweiertraining trainierst Du sowohl Übungen mit dem Trainer als auch mit dem Trainingspartner. Der Konkurrenzkampf hält dabei die Motivation oben. Zudem ist diese Trainingsmöglichkeit eine tolle Aktivität für Paare.

Gruppentraining

Dabei trainierst du in einer Gruppe mit anderen Teilnehmern, welche das gleiche Spielerniveau haben, wie du. Die Stunden sind so gestaltet, dass alle Spieler "immer am Ball" sind. Du bist also immer aktiv und hast professionelle Unterstützung des Trainers und lernst so direkt neue Leute kennen, mit denen du außerhalb der Trainingsstunden auf den Platz ein paar Bälle schlagen kannst.

Athletik / Konditionstraining

Diese Trainingsmöglichkeit ist eine optimale und essenzielle Ergänzung neben dem regulären Tennistraining. Hier werden gezielt die Bewegungsabläufe des Tennissports trainiert. Neben Ausdauer-, Schnelligkeits- und Krafttraining wird zudem noch Verletzungsprävention betrieben. Profis verbringen bis zu 80% ihrer Trainingszeit neben dem Platz.

Rote Stufe (5-7 Jährige)

Die erste Stufe innerhalb von Tennis 10s ist die sog. Stufe Rot. Hier lernen Kinder sehr schnell, den Ball ins Spiel zu bringen (über einen Aufschlag oder eine Angabe von unten aus der Hand), den Ball hin und her zu spielen und über erste einfache Wettkämpfe Punkte zu erzielen.

Lerninhalte der roten Stufe:

Das erste Ziel der Stufe Rot besteht darin, Ballwechsel spielen zu können. Einfache Spielzüge (Ball übers Netz, cross oder longline) können mit einfachen Techniken bewältigt werden. Die Kinder sollen das Spiel mit einem Aufschlag von oben oder über eine Angabe aus der Hand von unten eröffnen können, den Ball retournieren und Ballwechsel spielen können. Ebenso gehören erste leicht durchzuführende Wettkämpfe zu den Lerninhalten. Sobald die Kinder alle Kriterien der ersten Stufe erfüllen, können sie in die nächste Stufe Orange aufsteigen und auf dem sog. Midcourt spielen.

Orangene Stufe (8-9 Jährige)

In dieser Stufe können Junioren, die die Stufe Rot erfolgreich abgeschlossen haben, auf einem größeren Platz und mit einem schnelleren Ball anwenden, was sie gelernt haben. Ältere Anfänger können gleich mit Stufe Orange anfangen, weil sie groß genug sind, um auf dem größeren Platz zu spielen.

Lerninhalte der orangenen Stufe:

In dieser Stufe sollen die Kinder lernen, den gesamten Midcourt zu bespielen. Neben dem Grundlinienspiel soll das Netzspiel erlernt und im Match angewendet werden. Der 6,40 m breite Midcourt ist dazu besonders geeignet. Im Vergleich zum Kleinfeldtennis der Stufe Rot ist das Spiel schon deutlich dynamischer und inten- siver. In den Unterrichtsstunden sollte man sich allerdings darauf konzentrieren, die wichtigsten Fähigkeiten auszubauen und durch häufiges Spielen dazuzulernen. Häufige Wettkämpfe schulen außerdem das taktische Verständnis.

Grüne Stufe (9-10 Jährige)

Die Stufe Grün sorgt für einen fließenden Übergang in den normal großen Tennisplatz. Sie ist die letzte Stufe, bevor der gelbe Ball eingesetzt wird. Durch das Spielen mit dem grünen Ball können die Spieler ihre grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen. Es ist auch die Stufe, in der alle Platzbereiche sowie verschiedene Absprunghöhen und Ballgeschwindigkeiten beherrscht werden sollten.

Lerninhalte der grünen Stufe:

Um auf dem normal großen Platz erfolgreich agieren zu können, müssen die Kinder bereits über eine gute Körperbeherrschung und ein ordentliches technisches Spielniveau verfügen. Taktisch sollten sie in der Lage sein, ihr Spiel sowohl von der Grundlinie aufzubauen als auch bei geeigneter Situation den Angriff ans Netz zu suchen. Bei der Wettkampfvorbereitung ist es wichtig, die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern und ihnen die Notwendigkeit des Aufwärmens und des regelmäßigen Übens nahezubringen sowie Fitness und Gesundheit zu erklären.

Trainingszeiten Sommer 2023

Trainingstag Trainingsuhrzeit Gruppe Trainer

in Bearbeitung in Bearbeitung in Bearbeitung in Bearbeitung

Sommertraining

Das Sommertraining findet auf den Sandplätzen auf der Jula-Hof-Sportanlage / TGH Campus statt.

Adresse: Philipp-August-Schleißner-Weg 3, 63450 Hanau

Wintertraining

Unser Wintertraining findet in der Tennishalle des TC Lindenau statt.

Adresse: Rue de Conflans 6, 63457 Hanau-Großauheim (Gero-Tschakert-Halle)

Der Belag ist ein Teppichboden, das bedeutet, dass die Halle nur mit speziellen Tennishallenschuhen für Teppich (ohne Profil) betreten werden darf.