• Aikido
  • Baby- und Kleinkinderschwimmen
  • Badminton
  • Basketball
  • Bogensport
  • Boxen
  • Cheerleading
  • Fechten
  • Gesundheitssport
  • Gymnastik und Fitness
  • Handball
  • Hapkido
  • Hockey
  • Ju Jutsu
  • Leichtathletik
  • Rope-Skipping
  • Schwimmen
  • Ski
  • Tanzen
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Triathlon
  • Turnen
  • Volleyball
  • Wandern

Einladung Tag der offenen Tür am 24.04.2022

Liebe Mitglieder, liebe Tennis-Begeisterte, liebe Neuanfänger,

wir, die Tennisabteilung der Turngemeinde Hanau, laden euch herzlich zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein, um unsere Abteilung und unsere Anlage kennenzulernen!

 

Bei schönem Wetter freuen wir uns, euch auf unserer Jula-Hof-Anlage im Philipp-August-Schleißner Weg begrüßen zu dürfen.

 

Wann? Am 24.04.2022 ab 12 Uhr

Was?

• Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche (12-13 Uhr)

• Schnuppertraining für Erwachsene (13-14 Uhr)

• Vorstellung des neuen Trainerteams und anschließendes freies Spielen für Mitglieder:innen ab 14:00 Uhr

Für wen? Für alle!

• Für Familien, die nach einem gemeinsamen Hobby suchen

• Für Tennisbegeisterte

• Für Anfänger, die gerne einmal an dem tollen Sport Tennis schnuppern wollen

• Für Wiedereinsteiger, die schon lange einmal wieder den Schläger hervorkramen wollen

 

Wir nutzen diesen Tag, um euch unser neues Trainerteam vorstellen zu können. Nach vielen Jahren übergeben unsere Trainer Dennis (10 Jahre) und Kilian (4 Jahre) den Schläger und die gelbe Filzkugel an unseren neuen Kooperationspartner: Die Tennisschule Ivorilla.

Wir möchten uns bei Dennis und Kilian für die jahrelange Zusammenarbeit bedanken, den Spaß am Training, unzählige unvergessliche Momente und das ständige Bestreben, unsere Abteilung auszubauen.

Wir freuen uns, dass sie uns als Spieler unserer Herrenmannschaft erhalten bleiben.

Gruppenphase der Clubmeisterschaften ausgelost

Die Gruppenphase beginnt am 01.05.2022

Wir sind auf Instagram

Wir haben endlich unseren eigenen Instagram Kanal: tghanau.tennis 

Wir würden uns freuen, wenn Du uns abonnierst - so bleibst du auch immer auf dem neuesten Stand! :)

Erfolgreiche Fortbildung unseres Trainers

Wir gratulieren unserem Trainer Dennis Wolburg zu seiner Verlängerung der B-Trainer-Lizenz bis Ende 2024!

Mixed-Meisterschaft mit anschließendem Grillen zum Saisonabschluss

Unsere Tennisabteilung hat am 3. Oktober die Saison erfolgreich ausklingen lassen. Zum Abschluss wurden die 3. Acing Swans Mixed Open ausgetragen.

Bei typischem Herbstwetter haben wir Anfang Oktober die Saison auf unserer Jula-Hof-Anlage ausklingen lassen. Begonnen haben wir den Tag mit unserer diesjährigen Abteilungsversammlung, in der wir das Jahr nochmal Revue passieren haben lassen und der Vorstand die wichtigsten Eckpunkte mit den Mitgliedern geteilt hat. Bei der diesjährigen Versammlung wurden einige Mitglieder des Abteilungsvorstandes neu gewählt. Wir bedanken uns bei Brigitte Braun und Otakar Prokopec für ihre Unterstützung in den letzten Jahren und begrüßen zeitgleich Carolin Heim als neuen Finanzvorstand. Des Weiteren wurden folgende Mitglieder in ihren Funktionen wiedergewählt:

  • Sven Rügner als Abteilungsleiter
  • Dennis Wolburg als Sportwart extern
  • Nicole Kietzmann als Pressewart

 

Glücklicherweise konnten wir den Tennissport als Freiluftsportart in diesem Jahr wieder mit weniger Corona-Einschränkungen genießen, während alle geltenden Maßnahmen jederzeit eingehalten wurden. Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen konnten wieder Turniere und Mannschaftswettbewerbe stattfinden. Daher hatten wir auch die Möglichkeit im Anschluss an die Abteilungsversammlung unsere Mixed Meisterschaften stattfinden lassen.

Angemeldet haben sich 12 Paarungen zwischen 11 – 70 Jahren. Per Losverfahren wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen á 6 Paarungen aufgeteilt, in der Jeder gegen Jeden antreten durfte. Nach Ermittlung der Platzierung innerhalb der Gruppe wurden alle Plätze in einer Finalrunde gegeneinander ausgespielt, in dem jeweils die Gruppensieger, Gruppenzweite, Gruppendritte, usw. jeder Gruppe gegeneinander angetreten sind.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern für die tatkräftige Unterstützung trotz des launischen Wetters! Den dritten Platz belegten Daphne und Sander Menges, den zweiten Platz sicherten sich Verena Sinning und Sven Rügner/Marc Sinning und der diesjährige Turniersieg ging an Brigitte Braun und Dennis Wolburg. Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend an unser Turnier haben wir den Nachmittag mit einem gemeinsamen Abschlussgrillen beendet. Das Ende der Sommersaison bedeutet zeitgleich der Beginn der Hallensaison. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder im Wintertraining begrüßen zu können.

(Pressewart:in Tennis)

Save the Dates !

Abteilungsversammlung, Mixed-Turnier und Tennis&Grill

Tennis auch unter Corona-Auflagen möglich!!!

Bitte bei tennis@tg-hanau.de für nähere Informationen melden! Stand (22.01.21)

2. Acing Swans Mixed Open 2020 - Anmeldungszeitraum geöffnet!

Tennis and Grill Termine für 2020

Elternabend für die U18 am 10.03.19

Am Sonntag, den 10.03.2019 findet um 17:00 Uhr der Elternabend für alle Eltern und Spieler/innen der U18 statt.

Wann: 10.03.2019 um 17:00 Uhr

Wo: wird noch bekannt gegeben

Tagesordnung:

- Planung des Sommertrainings und Vorstellung des neuen Trainingskonzeptes

- Vorstellung Fördergruppe

- Jugendcamp vom 03.07. - 05.07. und 07.08. - 09.08.

- Vorstellung Jugendwart

- Jugendturnier

 

Die Teilnahme ist verpflichtend für alle, die im Sommer am Training teilnehmen möchten.

 

Viele Grüße

Euer Jugendwart

 

21.01.2019, von TG Hanau Tennis Online Redaktion/Jugendwart

Unsere Trainer besuchen weitere Ausbildungen

Unser langjähriger Trainer Dennis Wolburg hat sich fortgebildet und bestand Mitte Dezember die Prüfung zum DTB B-Trainer Tennis. 

Auch Kilian Schäfer besucht die Ausbildung zum DTB C-Trainer Tennis und absolvierte erfolgreich in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres die Vorstufenqualifikation: den Assistenztrainerschein.

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

10.01.2019, von TG Hanau Tennis Online Redaktion

Neujahrsturnier am 13.01.2018 um 18:00 Uhr - ANMELDUNGSPFLICHT

Auch dieses Jahr findet wieder unser beliebtes "Neujahrsturnier" für alle Altersklassen statt. Am 13.01.2018 wird um 18 Uhr der erste Punkt ausgespielt. Der Austragungsort ist die Tennishalle (Teppichbelag) des TC Lindenau in Großauheim. Für Essen und Trinken und jede Menge Spaß ist gesorgt! Weitere Informationen entnehmt ihr einfach dem .pdf :)

 

Special: Je nach Wunsch können Testschläger kostenlos gebucht werden. Dies vermerkt ihr ganz einfach bei der Anmeldung! :)

 

Organisationsteam: Heiko Schäfer, Sven Rügner, Dennis Wolburg

Anmeldung auch möglich unter: tennis@tg-hanau.de

 

26.11.2017, von TG Hanau Tennis Online Redaktion

Abteilungsversammlung am 24.11.2017

Neben einer allgemeinen Umfrage über unsere Tennisabteilung wird auch über die Erneuerung der Tennisplätze informiert.

Außerdem finden Neuwahlen statt, bei der jedes Tennis-Abteilungsmitglied ab dem vollendeten 16. Lebensjahr stimmberechtigt ist.

Bei Mitgliedern, die jünger sind, freuen wir uns über die Teilnahme der/eines Erziehungsberechtigten.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Wintersaison beginnt am 02. Oktober 2017

Am 02. Oktober 2017 heißt es für die Mitglieder der Tennisabteilung: "ab in die Halle!". Egal ob auf Teppich oder Granulat - es wird in der Halle weitergespielt um sich optimal auf die nächste Saison vorzubereiten.

Während das Training der TG Hanau in der nahegelegenen "Gero-Tschackert-Halle" (Teppich) in Großauheim stattfindet, bereitet sich die Herren Mannschaft in der Tennishalle Erlensee (Granulat) auf die Saison 2018 vor. Die Herren 65 und Herren 40 bereiten sich sowohl auf Teppich, als auch auf Granulat vor.

Die Wintersaison wird bis zum 30.04.2018 gehen, danach geht es nach den ersten Vorbereitungen wieder auf die Sandplätze der Jula-Hof-Anlage.

20.09.2017, von TG Hanau Tennis Online Redaktion

Jonathan auf dem Weg ins Leistungszentrum Bresnik

Alles begann letztes Jahr mit einer Probestunde bei unserem Trainer Dennis Wolburg in der Tennisabteilung der TG Hanau. Der 6-jährige Jonathan fand sofort Spaß an diesem faszinierenden Sport. Ob mit Trainer, Vater Georg oder Mutter Sofya - er war seitdem fast täglich für mehrere Stunden auf dem Tennisplatz. Nachdem schnell klar wurde, dass er über ein sehr gutes Ballgefühl und eine schnelle Auffassungsgabe verfügt, wurde er zusätzlich zur TG Hanau noch im TC Palmengarten Frankfurt angemeldet. Nachdem er letztes Jahr im Leistungszentrum Bresnik in Österreich ein ein-wöchiges Camp absolvierte und dort sogar auf sein Idol Dominic Thiem traf - wird nun der nächste große Schritt gewagt!


Die ganze Familie Roth zieht im August nach Wien, damit Jonathan im Leistungszentrum Bresnik des Tennisverbands Österreich sich weiterentwickeln und den Sport Tennis leistungsorientiert betreiben kann. Damit wandelt er auf den Spuren von Dominic Thiem, welcher zur Zeit mit Alexander Zverev die deutschen und österreichischen Tennisherzen höher schlagen lässt.

Die gesamte Tennisabteilung der TG Hanau, insbesondere Vorstand und Trainer, wünschen Jonathan eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zukunft und viel Erfolg auf seinem Weg!

15.08.2017, von TG Hanau Tennis Online Redaktion