Spannender Wettkampfkrimi führt zum ersten WM Ticket
Mit diesem nervenaufreibenden Wettkampfverlauf haben unsere aktuellen Jugend Europameister Tami Methner und Liliana Pavlovic sicherlich nicht gerechnet. Bei den diesjährigen Deutschen Teammeisterschaften die vom 28.03 – 30.03.2025 in Führt im Odenwald stattfanden ging es für die, vom Hanauer Anzeiger gewählte Mannschaft des Jahres 2023, in insgesamt drei Disziplinen an den Start. Der Start machte die Disziplin 2x30 Sekunden Double Under, hier landeten Tami und Liliana auf Platz 3. Doch diese Platzierung gehörte dem TGH Duo nicht alleine, auch der MTV Lüneburg hatte exakt die gleiche Gesamtpunktzahl und teilte sich mit beiden Hanauerinnen das Treppchen. Die Krux hier – ausschließlich ein Duo darf an der diesjährigen Weltmeisterschaft die dieses Sommer in Kawasaki, Japan stattfindet, springen. Das Regelwerk sieht für solch eine Situation einen Re-Jump vor, das heißt, beide Duos mussten am darauffolgenden Wettkampftag nochmals an den Start gehen. Doch auch hier passierte das fast unmögliche – beide Teams sprangen exakt den gleichen Wert wieder, sodass der Re-Jump zu keiner finalen Entscheidung führte. Solch eine Situation ist im Rope-Skipping sehr selten und kommt an Wettkämpfen in extremen Ausnahmesituationen vor. Doch auch hier sah das Regelwerk eine klare Regelung vor – ab jetzt entschied das Los. Entsprechend nervös waren die beiden Hanauerinnen, denn jetzt zählte keine Leistung mehr, ausschließlich der Zufall entschied jetzt, ob Hanau oder Lüneburg Team Deutschland an der WM repräsentieren darf. Doch das Glück war auf Seiten der Hanauerinnen und so entschied glücklicherweise das Los für Hanau und es war klar – Tami und Liliana lösten damit das erste Ticket für Hanau für die diesjährige Weltmeisterschaft.
Das gesamte nervenaufreibende Prozedere, welches sich über zwei Tage erstreckte, hinterließ seine Spuren und ging auch an Tami und Liliana nicht spurlos vorbei. Die darauffolgenden Disziplinen klappten leider nicht reibungslos, da hier einfach der Kopf woanders war. Doch viel Zeit um traurig zu sein gab es nicht, denn Tami fliegt nicht nur mit Teamkollegin Liliana nach Japan, sondern nimmt auch noch ihre Schwester Nika mit. Auch Nika qualifizierte sich mit Teamkollegin Lysanne Junker in der Disziplin 2x30 Sekunden Double Under, und so treten bereits vier TG Hanauerinnen die große Reise nach Japan an. Nika startete mit ihren Teamkameradinnen im Overall, das heißt im sie ging mit Lena Härtel, Lysanne Junker, Lara Klawitter, Melissa Warmut, und Julia Hegermann in allen Teamdisziplinen in der Altersklasse eins an den Start. Die Konkurrenz hier war sehr stark, sodass es am Ende eines langen Wettkampftages im Gesamtergebnis Platz 8 für die Hanauerinnen gab – Auf dem Treppchen wurden Lena Härtel und Lara Klawitter für ihren Single Rope Pairfreestyle geehrt, die Kür wurde mit nur einem kleinen Hänger gesprungen und wurde von den Kampfrichtern mit dem dritten Platz belohnt. Auch auf dem Treppchen zu sehen waren am darauffolgenden Tag bei dem Deutschen Bundesfinale Julia Weber und Amina Yousif – Silber gab es für die Hanauerinnen für ihre 2x30 Sekunden Double Under, Nisa Babaoglu nud Ece Kizgin holten erhielten Platz 6 für ihren Wheel Freestyle.
Auch unser Nachwuchs durfte das erste Mal Deutsche Meisterschaftsluft schnuppern – für unsere Küken Lena Stapf und Samira Walther ging es ebenfalls in der Disziplin Double Under an den Start. Sichtlich nervös klappte leider der Durchgang nicht reibungslos und es schlichen sich einige Hänger in die Disziplin, doch das machte dem jungen Duo nichts aus – sie erhielten den 22. Platz.
Somit qualifizierten sich die ersten vier Hanauerinnen für die bevorstehende Weltmeisterschaft. Bei der als nächstes anstehenden Deutschen Einzelmeisterschaft hoffen die Hanauerinnen und Hanauer
noch weitere Qualifikationen im Einzelwettkampf einfahren zu können und die große Reise nach Japan antreten zu können, um Team Germany vertreten zu dürfen.
TGH SuperSamstag 2025
Ein voller Erfolg! Unser Tag der offenen Tür – der TGH SuperSamstag – war ein voller Erfolg. Mit Campus-Rallye, tollen Mitmachangeboten, Vorführungen, einer Kinder-Spiele-Meile und jeder Menge leckerem Kuchen gab es für Groß und Klein viel Spannendes zu entdecken. Am Ende des Tages gab es eine große Verlosung mit Gutscheinen von Dominos Pizza, Monti Eiscreme sowie der Fahrschule Gote. Die drei Hauptgewinnen waren je eine kostenlose 3-, 6- und 12-Monatsmitgliedschaft in unserem Verein.
Unser Verein und seine vielseitigen Abteilungen präsentierten sich einem großen Publikum. Ob Triathlon, Tennis, Bogensport, Leichtathletik, Cheerleading, Volleyball, unsere Kampfsportarten, Gymnastik & Fitness, Basketball, Tischtennis, Ski oder Rope-Skipping. Die Besucherinnen und Besucher konnten viel ausprobieren.
Und wer am SuperSamstag Mitglied wurde, hat sich 19 Euro Anmeldegebühr gespart. Das haben viele Besucherinnen und Besucher genutzt und sind in unseren Verein eingetreten. Jetzt können sie ab sofort an allen Sportarten teilnehmen, die die TGH bietet. Wir wünschen viel Spaß dabei!
Ostern 2025: Basketball Leistungscamp
9.4.25 - 15.4.25: Basketball-Trainingscamp in der Main-Kinzig-Halle – Starke Vorbereitung auf die Qualifikationen
Vom 9. bis 15. April trainierten die U14- und U16-Teams intensiv in der Main-Kinzig-Halle unter der Leitung von Sven Witt und Eren Yildiz.
Im Mittelpunkt stand die gezielte Vorbereitung der U14 auf die Oberliga-Qualifikation sowie der U16 auf die Qualifikation zur Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und zur Oberliga.
Zum Abschluss hatten die Nachwuchstalente dann Gelegenheit das Erlernte beim Turnier im tschechischen Klatovy vom 16.04. bis zum 20.04. in die Praxis umzusetzen und sammelten wertvolle Spielpraxis für die anstehenden Herausforderungen.

HYLO Badminton Open in Saarbrücken werden World Tour Super 500-Event
Die HYLO Badminton Open in Saarbrücken haben einen großen Schritt gemacht und werden ab sofort Teil der BWF World Tour als Super 500-Event. Diese Weiterentwicklung bringt nicht nur ein höheres Preisgeld, sondern auch mehr Aufmerksamkeit und Top-Spieler:innen aus der ganzen Welt nach Saarbrücken. Ein spannendes Kapitel für den Badmintonsport in Deutschland!
Werdet Ihr mit dabei sein?

Wichtige Info zu Probetrainings für Kinder und Jugendliche
Aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage und der begrenzten Gruppengrößen müssen wir derzeit mit einer Vorlaufzeit von etwa einem halben Jahr für Probetrainings rechnen. Wir bitten um Verständnis und bedanken uns für Ihr Interesse!

Women's Badminton Collective gegründet
Das Women's Badminton Collective wurde 2025 von einer internationalen Gruppe von Spielerinnen, Trainerinnen, Wissenschaftlerinnen ins Leben gerufen. Die Initiative versteht sich als Plattform zur Förderung von Sichtbarkeit, Gleichstellung und Austausch im Badminton. Ziel ist es, weibliche Perspektiven im Sport zu stärken, strukturelle Herausforderungen sichtbar zu machen und eine globale Vernetzung zu ermöglichen.
https://www.womensbadmintoncollective.com/
HINWEIS:
07.04.2025 bis 25.08.2025: Je nach Wetterlage ist ab 20 Uhr zuerst ein 20 minütiges Outdoortraining geplant.
HINWEIS:
07.04.2025 bis 25.08.2025: Je nach Wetterlage ist ab 20 Uhr zuerst ein 20 minütiges Outdoortraining geplant.
- 1
- 2



