
Wir suchen Unterstützung!
Hast Du Lust, uns zu unterstützen?
Wir suchen Trainerinnen und Trainer für unsere älteren Leichtathletik Gruppen. (ab U12)
Eine Trainer C-Lizenz im Leistungssport oder Erfahrung in der Leichtathletik sind notwendig.
Interesse? Wir freuen uns über deine Rückmeldung!
Tag der Gesundheit 2025
Mit Sport & Spaß beweglich bleiben
Du möchtest deine Gesundheit und Fitness erhalten und interessierst dich rund um das Thema Gesundheit? Dann ist der Tag der Gesundheit am 02.11. genau das Richtige für dich! Egal, ob du wieder sportlich aktiv werden möchtest oder einfach fit bleiben und neue Sportarten ausprobieren möchtest – hier hast du die Chance, verschiedene Fitnesskurse kennenzulernen.
Die Teilnahme am kostenfreien Angebot ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Also am besten gleich anmelden, damit dein Lieblingsworkshop noch frei ist! Wir freuen uns auf dich.
TGH VereinsZeit
Gemeinsam Reden, Spielen, Zeit verbringen
Ab September neu im Sparkasse Hanau Sportcampus
Mit der VereinsZeit startet die Abteilung GymFit ein neues, offenes Angebot für alle Mitglieder des Vereins. Im Mittelpunkt steht das Miteinander: Wir möchten Gelegenheit schaffen, sich in entspannter Atmosphäre zu begegnen, gemeinsam zu spielen, zu lachen und über kleine wie große Themen ins Gespräch zu kommen.
Ob bei einem Kartenspiel, einer Gesprächsrunde oder einem Kaffee auf der Terrasse – hier ist Raum für Austausch und Gemeinschaft. Neben Spiel und Begegnung ist die VereinsZeit auch ein Ort, an dem wir über Themen sprechen können, die Dich im Alltag beschäftigen. Ob Fragen zur Nutzung des Smartphones, neue digitale Möglichkeiten im Verein, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen oder ganz praktische Dinge des täglichen Lebens – hier ist Platz, Wissen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben.
🕒 Wann: immer freitags ab 15:00 Uhr
📍 Wo: Sparkasse Hanau Sportcampus, Cafeteria oder Terrasse
👤 Ansprechpartner: Wiebke von Schwerdtner (Wiebke.Schwerdtner@tg-hanau.de)
💶 Kosten: kostenfrei – Voraussetzung ist die Vereinsmitgliedschaft
Wir freuen uns darauf, mit der VereinsZeit ein weiteres Stück Gemeinschaft in unseren vielfältigen Breitensportverein zu bringen – und laden Dich herzlich ein, dabei zu sein!

Almut Knebel (2te von links) und weitere Spieler*innen des PPP Stützpunkts Hanau am Aktionstag des PPP Stützpunktes Hanau zum Weltparkinsontag am 11.4.2025 auf dem Hanauer Marktplatzes.
PingPongParkinson Hanau
Almut Knebel nimmt an den PingPongParkinson Quooker German Open 2025 in Oldenburg teil
Als einzige Teilnehmerin des PingPongParkinson-Stützpunktes in Hanau steht Almut Knebel bereit, um an einem bemerkenswerten Turnier teilzunehmen: den vom PingPongParkinson Deutschland e. V. (PPP) und der Tischtennisabteilung des Hundsmühler TV ausgerichteten PingPongParkinson Quooker German Open. Die German Open sind die international offenen deutschen Meisterschaften im Tischtennis für Menschen mit der Parkinson-Krankheit. Die German Open bieten nicht nur die Gelegenheit, sportliche Erfolge zu feiern, sondern auch, das Miteinander zu genießen und die Botschaft von Hoffnung und Stärke zu verbreiten.
Die PingPongParkinson Quooker German Open 2025, die am Himmelfahrtswochenende vom 29.05. bis zum 01.06.2025 in Oldenburg stattfinden werden, versprechen, ein inspirierendes Ereignis zu werden, das nicht nur die Teilnehmer, sondern die Gesellschaft zusammenbringt. Zum Turnier und dem vielfältigen Rahmenprogramm werden mehrere Hundert Zuschauer erwartet, um für eine gute Sache einzutreten.

Rückblick auf die 31. Delegiertenversammlung der TGH
Am 20. Mai 2025 fand im Sparkasse Hanau Sportcampus die 31. Delegiertenversammlung der Turngemeinde 1837 Hanau a.V. statt – eine Veranstaltung voller Impulse, Rückblick und richtungsweisender Entscheidungen.
Neben unseren Delegierten durften wir auch den Bürgermeister der Stadt Hanau, Dr. Maximilian Bieri, die Ortsvorsteherin Rosi Thiel sowie den Leiter des Sportamts, Andreas Jäger, als Gäste begrüßen. Ihre Anwesenheit unterstreicht die starke Verbundenheit von Stadt und Verein.
Die Versammlung war geprägt von intensiven Berichten, einem klaren Blick in die Zukunft und einer wertschätzenden Atmosphäre. Höhepunkt des Abends war die Wahl eines neuen Präsidiums: Dr. Ulrich Kipper wurde einstimmig zum neuen Präsidenten der TGH gewählt. Er folgt damit auf Rüdiger Arlt, der nach 12 Jahren im Amt verabschiedet und – auf Vorschlag von Bürgermeister und Präsidium – zum Ehrenmitglied der Turngemeinde ernannt wurde.
Mit den wertschätzenden Grußworten von Dr. Bieri und Dr. Kipper sowie der geschlossenen Zustimmung zur Ehrenmitgliedschaft wurden die Verdienste Rüdiger Arlts für die TGH gewürdigt.
Das vollständige Protokoll der Delegiertenversammlung steht unseren Mitgliedern zum Download bereit.

TGH-Ausbildungszentrum
Qualifizierung für Mitarbeitende, Mitglieder und Externe
Unsere Lehrgänge in unserem TGH-Ausbildungszentrum richten sich an Mitarbeiter, Trainer, Vereinsmitglieder, sowie externe Interessierte, die Lizenzen/Qualifikationen und/oder Wissen erwerben möchten! Schaut Euch gerne in unseren Angeboten um.
Parkour Ninjas – entdecke, was in dir steckt!
Ob Springen, Hangeln, Schwingen, Balancieren oder coole Tricks – bei uns bist du richtig. Der Ninja Parkour ist vielseitig, herausfordernd und motivierend – aber ganz ohne Leistungsdruck. Hört sich spannend an?
Spielspaß und Teamgeist beim 25. Matulka Grundschulcup der TG Hanau
Am 10. Mai 2025 feierte der Matulka Grundschulcup der TG Hanau im Basketball sein 25. Jubiläum – und das mit großem Erfolg: Zehn Hanauer Grundschulen gingen mit insgesamt 90 begeisterten Kindern an den Start und verwandelten die Sporthalle der Hessen-Homburg Schule in ein lebendiges Turnier voller Spielspaß, Teamgeist und Fairness.
Im Vordergrund stand dabei nicht der Leistungsgedanke, sondern die Freude am Spiel und der gemeinsame sportliche Wettkampf. Unterstützt wurden die Teams von 25 engagierten Helferinnen und Helfern aus den Jugendmannschaften des Vereins, die als Schiedsrichter und Coaches Verantwortung übernahmen und ein starkes Zeichen für gelebten Vereinszusammenhalt setzten.
Am Ende des Turniertages durfte sich die Eichendorfschule über den ersten Platz freuen. Den zweiten Platz belegte die Heinrich-Heine-Schule, gefolgt von der Geschwister-Scholl-Schule auf dem dritten Platz. Doch eigentlich waren alle Teilnehmer Sieger – denn das Strahlen in den Gesichtern der Kinder zeigte, worum es wirklich ging: gemeinsam Spaß am Teamsport zu haben.
Der Matulka Grundschulcup bleibt damit ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die verbindende Kraft des Sports.
Hobby Horsing Turnier
Malfoy-Cup-Part-4
Am 21. Juni 2025 findet in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr der Malfoy-Cup-Part-4 statt. Austragungsort ist der Sparkasse Hanau Sportcampus. Nennschluss ist am 14.06.2025, Ansprechpartner ist maria.mueller@tg-hanau.de.

nach dem letztem Saisonspiel 24/25
Saisonbilanz der TGH- Handballerinnen 2024/2025
Mit Kampfgeist durch Höhen und Tiefen
Die Damen und auch Trainerin Heidi Brauer blicken auf eine bewegte Handballsaison zurück, die am Ende leider mit dem letzten Tabellenplatz in der Platzierungsrunde endete. Mit einer Bilanz von nur einem Sieg in der Hauptrunde gegen die Kickers Offenbach und 20 verlorene Spiele in regionale-und Platzierungsrunde zeigte sich die Spielzeit abwechslungsreich und sehr fordernd.
In den 6 Platzierungsspiele wurden 174 Tore erzielt und 216 Gegentreffer kassiert- eine Statistik, die die enge Konkurrenzsituation in vielen Spielen widerspiegelt. Die Saison hatte alles zu bieten, Sieg, nervenaufreibende Krimis, aber auch deutliche Niederlagen. Doch eines blieb stets konstant- der Kampfgeist und der unerschütterliche Teamzusammenhalt, wenn auch nur bei einigen Brauer- Schützlinge erkennbar war.
Gerade in schwierigen Phasen, etwa bei Spielen mit sehr knapp besetzten Bank ( z.B. Spiel in Bürgel mit 5 !! ), bewiesen die Spielerinnen große Moral und Einsatzfreude. Bis auf eine Partie ( Seligenstadt – keine Zustimmung zur Verlegung ) musste keine weitere Begegnung kampflos abgesagt werden, selbst in aussichtslosen Momenten. Trainerin Brauer ist es immer gelungen, eine schlagfertige Truppe mit ehemaligen Spielerinnen auf die Beine zu stellen. Einige Spiele mussten aufgrund von Erkrankung, Verletzung, Schicht und private Termine verlegt werden. Hier musste von einen auf den anderen Tag Heidi aktiv werden, Zustimmung Gegner einholen, Vorstand informieren, Antrag Spielverlegung stellen, Nachholtermin bereits bekanntgeben, Spielerinnen informieren- neuer Spieltermin bekanntgeben, Schiedsrichter absetzen und und und. Keine leichte Aufgabe, die manche private Verpflichtung platzen ließ. Vieles wurde erreicht- und dennoch bleibt das Gefühl, dass noch mehr möglich gewesen wäre.
Im September/Oktober 2024 verließ uns überraschend Nicki für 6 Monate nach Italien, studiumbedingt.
Im Oktober zog sich Ines im Spiel gegen Hainhausen eine Mittelhandfraktur zu und fiel bis Februar 2025 aus. Seitdem ist Sie wieder im Team. Im gleichen Monat fiel Hasty bis April 2025 aus, erst waren es die Rückenbeschwerden jetzt muss Sie einer geregelten Arbeit nachgehen.
Im Januar 2025 ging von heute auf morgen Neuzugang Nazir und wurde nicht mehr gesehen.
Auch unsere Torfrau Mela erwischte es und auch sie fehlte in drei Begegnungen. Aufgrund von Erkrankung und private Verpflichtungen musste das Team auf Suti in vier Spieltagen verzichten.
Dazu kamen noch alle Schichtarbeiterinnen, die nicht immer zur Verfügung standen.
Ein etwas seltenes Finale einer etwas seltsamen Saison, fasst Trainerin Heidi Brauer die Spielzeit 24/25 zusammen. Wir haben über die Saison immer wieder gezeigt, mit welchem Kampfgeist und Moral wir die Spiele absolvierten. Wir hatten dieses Jahr nicht die gleiche Breite im Kader wie in den Vorjahren, mussten immer wieder mit personellen Engpässen klarkommen- im Training wie in den Spielen und das hat sich natürlich bemerkbar gemacht. Kompliment trotzdem vor allem an den „harten KERN“ der Mannschaft, die nie aufgegeben und immer das Beste gegeben haben. Da war schon viel Leidenschaft für den Handballsport und der TGH“. Ein großes Dankeschön für euren Einsatz, eure Energie und euren Teamgeist!
Diese Mannschaft darf stolz auf sich sein, auch wenn es sich in der Tabelle nicht widerspiegelt. Auch wenn Trainerin Brauer oft Nervenstärke beweisen musste- trotz leichter Ballverluste, vergebenen Chancen usw. !
Ein großer Dank auch an unsere Vorstandsmitglieder, Förderkreis Willi, Sekretäre- und Zeitnehmer ( Jörg, Flecki, Sven, Denise, Uwe, Dieter ) und nicht zuletzt unseren treuen, kleinen und großen Fans.
Was bleibt hängen aus der Saison 2024/25
Mit Mirella und Nazir zwei Neuzugänge in 2024 ( beide Vereinslos )
17 Spielerinnen kamen in der Saison zum Einsatz
Neuzugang Laura in 2025 ( Gettenau-Florstadt )
Enorme mannschaftliche Geschlossenheit – besonders in schweren Phasen
Spielerin der Saison : Michelle Haynes ( GRATULATION von uns allen !!! )
Heidi Brauer
Spannender Wettkampfkrimi führt zum ersten WM Ticket
Mit diesem nervenaufreibenden Wettkampfverlauf haben unsere aktuellen Jugend Europameister Tami Methner und Liliana Pavlovic sicherlich nicht gerechnet. Bei den diesjährigen Deutschen Teammeisterschaften die vom 28.03 – 30.03.2025 in Führt im Odenwald stattfanden ging es für die, vom Hanauer Anzeiger gewählte Mannschaft des Jahres 2023, in insgesamt drei Disziplinen an den Start. Der Start machte die Disziplin 2x30 Sekunden Double Under, hier landeten Tami und Liliana auf Platz 3. Doch diese Platzierung gehörte dem TGH Duo nicht alleine, auch der MTV Lüneburg hatte exakt die gleiche Gesamtpunktzahl und teilte sich mit beiden Hanauerinnen das Treppchen. Die Krux hier – ausschließlich ein Duo darf an der diesjährigen Weltmeisterschaft die dieses Sommer in Kawasaki, Japan stattfindet, springen. Das Regelwerk sieht für solch eine Situation einen Re-Jump vor, das heißt, beide Duos mussten am darauffolgenden Wettkampftag nochmals an den Start gehen. Doch auch hier passierte das fast unmögliche – beide Teams sprangen exakt den gleichen Wert wieder, sodass der Re-Jump zu keiner finalen Entscheidung führte. Solch eine Situation ist im Rope-Skipping sehr selten und kommt an Wettkämpfen in extremen Ausnahmesituationen vor. Doch auch hier sah das Regelwerk eine klare Regelung vor – ab jetzt entschied das Los. Entsprechend nervös waren die beiden Hanauerinnen, denn jetzt zählte keine Leistung mehr, ausschließlich der Zufall entschied jetzt, ob Hanau oder Lüneburg Team Deutschland an der WM repräsentieren darf. Doch das Glück war auf Seiten der Hanauerinnen und so entschied glücklicherweise das Los für Hanau und es war klar – Tami und Liliana lösten damit das erste Ticket für Hanau für die diesjährige Weltmeisterschaft.
Das gesamte nervenaufreibende Prozedere, welches sich über zwei Tage erstreckte, hinterließ seine Spuren und ging auch an Tami und Liliana nicht spurlos vorbei. Die darauffolgenden Disziplinen klappten leider nicht reibungslos, da hier einfach der Kopf woanders war. Doch viel Zeit um traurig zu sein gab es nicht, denn Tami fliegt nicht nur mit Teamkollegin Liliana nach Japan, sondern nimmt auch noch ihre Schwester Nika mit. Auch Nika qualifizierte sich mit Teamkollegin Lysanne Junker in der Disziplin 2x30 Sekunden Double Under, und so treten bereits vier TG Hanauerinnen die große Reise nach Japan an. Nika startete mit ihren Teamkameradinnen im Overall, das heißt im sie ging mit Lena Härtel, Lysanne Junker, Lara Klawitter, Melissa Warmut, und Julia Hegermann in allen Teamdisziplinen in der Altersklasse eins an den Start. Die Konkurrenz hier war sehr stark, sodass es am Ende eines langen Wettkampftages im Gesamtergebnis Platz 8 für die Hanauerinnen gab – Auf dem Treppchen wurden Lena Härtel und Lara Klawitter für ihren Single Rope Pairfreestyle geehrt, die Kür wurde mit nur einem kleinen Hänger gesprungen und wurde von den Kampfrichtern mit dem dritten Platz belohnt. Auch auf dem Treppchen zu sehen waren am darauffolgenden Tag bei dem Deutschen Bundesfinale Julia Weber und Amina Yousif – Silber gab es für die Hanauerinnen für ihre 2x30 Sekunden Double Under, Nisa Babaoglu nud Ece Kizgin holten erhielten Platz 6 für ihren Wheel Freestyle.
Auch unser Nachwuchs durfte das erste Mal Deutsche Meisterschaftsluft schnuppern – für unsere Küken Lena Stapf und Samira Walther ging es ebenfalls in der Disziplin Double Under an den Start. Sichtlich nervös klappte leider der Durchgang nicht reibungslos und es schlichen sich einige Hänger in die Disziplin, doch das machte dem jungen Duo nichts aus – sie erhielten den 22. Platz.
Somit qualifizierten sich die ersten vier Hanauerinnen für die bevorstehende Weltmeisterschaft. Bei der als nächstes anstehenden Deutschen Einzelmeisterschaft hoffen die Hanauerinnen und Hanauer
noch weitere Qualifikationen im Einzelwettkampf einfahren zu können und die große Reise nach Japan antreten zu können, um Team Germany vertreten zu dürfen.
TGH SuperSamstag 2025
Ein voller Erfolg! Unser Tag der offenen Tür – der TGH SuperSamstag – war ein voller Erfolg. Mit Campus-Rallye, tollen Mitmachangeboten, Vorführungen, einer Kinder-Spiele-Meile und jeder Menge leckerem Kuchen gab es für Groß und Klein viel Spannendes zu entdecken. Am Ende des Tages gab es eine große Verlosung mit Gutscheinen von Dominos Pizza, Monti Eiscreme sowie der Fahrschule Gote. Die drei Hauptgewinnen waren je eine kostenlose 3-, 6- und 12-Monatsmitgliedschaft in unserem Verein.
Unser Verein und seine vielseitigen Abteilungen präsentierten sich einem großen Publikum. Ob Triathlon, Tennis, Bogensport, Leichtathletik, Cheerleading, Volleyball, unsere Kampfsportarten, Gymnastik & Fitness, Basketball, Tischtennis, Ski oder Rope-Skipping. Die Besucherinnen und Besucher konnten viel ausprobieren.
Und wer am SuperSamstag Mitglied wurde, hat sich 19 Euro Anmeldegebühr gespart. Das haben viele Besucherinnen und Besucher genutzt und sind in unseren Verein eingetreten. Jetzt können sie ab sofort an allen Sportarten teilnehmen, die die TGH bietet. Wir wünschen viel Spaß dabei!
- 1
- 2